https://www.faz.net/-gqe-9t7q4

Hohe Kredite der Städte : „Geschichte der Verschuldung stimmt vorn und hinten nicht“

  • -Aktualisiert am

Hans-Günter Henneke vertritt als Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Landkreistages die Interessen der Kommunen. Bild: ZB

Wie kommen Essen, Dortmund und Oberhausen raus aus den Schulden? Hans-Günter Henneke vom Landkreistag ist gegen Hilfen der Bundesregierung. Die Ruhrgebiets-Städte seien gar nicht so arm.

          10 Min.

          Herr Henneke, Städte aus dem Ruhrgebiet bewerben sich um die Olympischen Spiele. Was hat Sie daran verwundert?

          Jan Hauser

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Ich habe nichts gegen die Olympischen Spiele oder eine Bewerbung aus Deutschland. Ich würde das Ruhrgebiet unterstützen. Ich habe nur noch nie gehört, dass dringende Hilferufe Ausstoßende die Olympischen Spiele ausrichten. Nordrhein-Westfalen propagiert bittere Armut in seinen Großstädten und verlangt Milliardenhilfe, will aber gleichzeitig im Länderfinanzausgleich ein reiches Bundesland sein und zudem Olympische Spiele ausrichten. Das Kleid des Bettlers nach Bedarf anzuziehen, das kann nicht funktionieren.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          F.A.Z. PLUS:

            F.A.Z. digital

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Söder am Dienstag in München

          Entscheidung für Laschet : Wie Söder sich verkalkuliert hat

          Tagelang hatte es so ausgesehen, als könnte Markus Söder sich im Ringen um die Kanzlerkandidatur durchsetzen. Doch Armin Laschet gelang es offenbar am Sonntagabend, das Blatt zu wenden – bei einem denkwürdigen Zusammentreffen.

          Ukrainische Grenze : Was der Aufmarsch russischer Truppen bedeutet

          Angesichts der russischen Kräfte an den Grenzen zur Ukraine sind erfahrene Generäle alarmiert. Moskau habe eine Invasionsarmee zusammengezogen. Sie prophezeien eine Eskalation der Gewalt.
          Wussten wirklich nur wenige Eingeweihte bei Volkswagen von den Diesel-Manipulationen?

          Abgasbetrug : Gekündigter Ingenieur klagt sich bei VW ein

          Volkswagen wollte in der Diesel-Affäre ranghohe Ingenieure loswerden. Doch die Gerichte kassieren die Kündigungen. War die Schummel-Software wirklich nur das Werk weniger Techniker?