https://www.faz.net/-gqe-9t7q4

Hohe Kredite der Städte : „Geschichte der Verschuldung stimmt vorn und hinten nicht“

  • -Aktualisiert am

Hans-Günter Henneke vertritt als Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Landkreistages die Interessen der Kommunen. Bild: ZB

Wie kommen Essen, Dortmund und Oberhausen raus aus den Schulden? Hans-Günter Henneke vom Landkreistag ist gegen Hilfen der Bundesregierung. Die Ruhrgebiets-Städte seien gar nicht so arm.

          10 Min.

          Herr Henneke, Städte aus dem Ruhrgebiet bewerben sich um die Olympischen Spiele. Was hat Sie daran verwundert?

          Jan Hauser

          Redakteur in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Ich habe nichts gegen die Olympischen Spiele oder eine Bewerbung aus Deutschland. Ich würde das Ruhrgebiet unterstützen. Ich habe nur noch nie gehört, dass dringende Hilferufe Ausstoßende die Olympischen Spiele ausrichten. Nordrhein-Westfalen propagiert bittere Armut in seinen Großstädten und verlangt Milliardenhilfe, will aber gleichzeitig im Länderfinanzausgleich ein reiches Bundesland sein und zudem Olympische Spiele ausrichten. Das Kleid des Bettlers nach Bedarf anzuziehen, das kann nicht funktionieren.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Freie Fahrt? Auf Deutschlands Autobahnen wartet die „größte Verwaltungsreform seit Jahrzehnten“.

          Autobahnen : Besser als Google Maps

          Bald übernimmt der Bund Planung, Bau und Betrieb der Autobahnen. Anfang 2020 beginnt ein erster Härtetest: Eine Verwaltung, die sich Jahrzehnte eingespielt hat, wird durcheinandergewirbelt. Wird alles klappen?

          Fahrbericht Vespa Elettrica : Summer in the City

          Die Vespa, die nur summt: Elettrica kommt jetzt auch in einer schnelleren Version. Chic und Wertigkeit strahlt sie aus. Das hat seinen Preis.
          Die Dividenden ersetzen die Zinsen nicht.

          Die Vermögensfrage : Die Dividende ist nicht der neue Zins

          In Zeiten abgeschaffter Zinsen werden neue Anlagemöglichkeiten gesucht und gefunden: die Dividende. Ein guter Tausch? Dividendentitel können ein attraktiver Bestandteil der eigenen Aktienanlagestrategie sein, den Zins aber ersetzen sie nicht.