https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/hohe-heizkosten-regierung-mit-plaenen-fuer-teilwarmmiete-18561674.html

Hohe Wohnkosten : Das Projekt Teilwarmmiete

Draußen kalt, drinnen warm: Aber wer zahlt das Heizen künftig – wie hier in Berlin? Bild: Jens Gyarmaty

In der Regierung gibt es Pläne, die Heizkosten zwischen Mietern und Vermietern aufzuteilen. Es wäre ein Systemwechsel mit erheblichem Aufwand. Druck machen vor allem die Grünen.

          4 Min.

          Jahrelang waren die steigenden Kaltmieten in Ballungszentren das Thema, das Mieterorganisationen am meisten umgetrieben hat. Jetzt ist mit den rasant gestiegenen Energiekosten ein zweiter Sorgenpunkt dazugekommen. Die Nebenkosten, einst überschaubare Beträge, sind mancherorts zu einer zweiten Miete herangewachsen. Der Gesamtverband der Wohnungswirtschaft schätzt, dass sich die Mehrkosten für Energie für einen Vierpersonenhaushalt im Jahr 2022 auf bis zu 5000 Euro summieren könnten. Auf besonders hohe Kostensteigerungen müssen sich Menschen gefasst machen, die in schlecht isolierten Gebäuden leben. Das sind häufig diejenigen, die ohnehin nicht viel Geld zur Verfügung haben.

          Julia Löhr
          Wirtschaftskorrespondentin in Berlin.

          Auch deshalb fällt im Berliner Regierungsviertel jetzt häufiger das Stichwort „Teilwarmmiete“. Anders als bisher könnten die Vermieter in einem solchen Modell die Kosten für Heizung und Warmwasser nicht mehr eins zu eins an die Mieter weiterreichen. Ein Grundbedarf an Wärme wäre schon in der Miete inklusive. Die Idee, ein solches Modell einzuführen, kam nicht erst mit dem jüngsten Anstieg der Energiepreise.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Noch haben solche Luxusyachten keinen Warp-Antrieb, mit dem sich der verbrauchten Erde notfalls entfliehen lässt:  Bei der Monaco Yacht Show können Superreiche ihre potentiellen Neuerwerbungen schon einmal in Augenschein nehmen.

          Fluchtphantasien der Reichen : Eine Yacht wird kommen

          Technikgläubigkeit als Religionsersatz: Douglas Rushkoff schildert, wie die Reichsten der Reichen den Weltuntergang überleben wollen und was das mit dem Silicon Valley und der Eschatologie der amerikanischen Evangelikalen zu tun hat.