https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/hans-werner-sinn-warum-biontech-bewundernswert-ist-17074191.html

Corona-Impfstoff : Ein bewundernswerter Erfolg für unsere türkischen Immigranten

  • -Aktualisiert am

Hans-Werner Sinn leitete jahrelang das Ifo-Institut in München. Bild: dpa

In der deutschen Wirtschaft sind türkische Einwanderer zu einer wichtigen Größe geworden. Das zeigen nicht nur die Gründer von Biontech. Ein Gastbeitrag.

          6 Min.

          Der Erfolg von Ugur Sahin und Özlem Türeci mit ihrer Mainzer Firma Biontech ist ein Erfolg für Deutschland, für die Welt und insbesondere für die Immigranten aus der Türkei – auch und gerade weil beide deutsche Staatsbürger sind, die in Deutschland aufwuchsen.

          Biontech ist das erste Unternehmen, das es geschafft hat, die Testserie mit Zehntausenden Probanden so weit zu bringen, dass es in der Lage ist, bei der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA eine Notzulassung als Impfstoff gegen Covid-19 zu beantragen. Nicht weniger als 95 Prozent der potentiell Infizierten sollen durch die höchst innovative und besonders sichere Impfung auf der Basis genmanipulierter RNA wirksam vor der Krankheit geschützt werden. Die amerikanische Zulassung wird für den 10. Dezember erwartet. Die Zulassung der britischen Behörden könnte sogar noch früher kommen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein: Gefangennahme des Piraten Edward Teach, genannt Blackbeard, gemalt von Jean Leon Gerome Ferris (1863–1930)

          Seeräuber-Geschichten : Der seltsame Reiz der Piraterie

          Piraten sind gewaltbereite Kriminelle. Auf ihren Schiffen haben sie rechtsfreie Räume errichtet und wandelten illegal erworbenen Besitz in Vermögen um. Warum bloß schwärmen Historiker und Ökonomen so oft von ihnen?

          Fahrbericht Porsche Macan T : Zwei Liter T

          Der Porsche Macan ist ein überragendes SUV, aber bitte nicht mit diesem Golf-Motor. Oder doch? Das kommt ganz darauf an, wer wo zum T einlädt.