https://www.faz.net/-gqe-a1bkz

Industrieverband : Ende des Flirts: Wirtschaft kritisiert Grüne

  • -Aktualisiert am

Die Grünen streiten für die Decarbonisierung des Verkehrs. Das Foto zeigt eine Aufnahme aus dem Opel-Werk in Thüringen. Bild: dpa

Der Verband der deutschen Industrie zerpflückt das Grundsatzprogramm der Grünen. Nette Schlagworte, aber nicht viel dahinter, so lässt sich die Kritik zusammenfassen.

          3 Min.

          Gut ein Jahr ist es her, da hatte die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock ein Heimspiel der ungewöhnlichen Art. Damals sprach sie auf der Jahrestagung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), bis dahin nicht gerade als Grünen-Fanbasis bekannt. Doch statt kritischer Zwischenrufe bekam Baerbock für ihre Vorstellungen einer klimaneutralen Wirtschaft reichlich Applaus. Sowohl die Manager als auch die Verbandsspitze konstatierten: gar nicht mal so schlecht, die Grünen.

          Julia Löhr

          Wirtschaftskorrespondentin in Berlin.

          Doch wie es so oft ist mit Flirts: Mitunter erkaltet die neue Liebe auch ganz schnell wieder. Zwischen dem BDI und den Grünen scheint dieser Punkt jetzt erreicht zu sein. In einem zwanzigseitigen Positionspapier zerpflückt die Verbandsspitze das jüngst vorgestellte Grundsatzprogramm der Grünen. Nette Schlagworte, aber nicht viel dahinter, so lässt sich die Kritik zusammenfassen. Zwar sei es gut, dass sich die Grünen grundsätzlich zum Industriestandort Deutschland bekennen würden. Aber: „Unbeantwortet bleibt die Frage, wie die wirtschaftliche Stärke Deutschlands und Europas angesichts zahlreicher Herausforderungen wie der coronabedingten Rezession, der steigenden Renationalisierung, von Protektionismus, Digitalisierung und Klimaschutz künftig gewährleistet werden soll“, heißt es in dem Papier, das der F.A.Z. vorliegt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ur-Immunsystem unter Verdacht : Gift gegen das Virus

          Unser Immunsystem ist der Schlüssel gegen Covid-19. Und das steckt voller Überraschungen. Jetzt ist sogar die „schmutzige Bombe“ unserer Abwehr als mögliche Rettung für Corona-Patienten im Spiel.