Glücksspiel : Neue Lotterie mit Postcode startet in Deutschland
- -Aktualisiert am
So geht Lotterie-Werbung: In Großbritannien halfen die Spieler dem Zoo in Edinburgh bei der Anschaffung eines Sumatra-Tigers. Bild: Picture-Alliance
Ein niederländischer Benefizkonzern bietet nach Informationen der F.A.Z. eine neue Lotterie. Dabei kommt es auf den Postcode an. In mehreren anderen Ländern gibt es das schon.
Die traditionellen Soziallotterien wie „ Aktion Mensch“, „Glücksspirale“ und „Deutsche Fernsehlotterie“ bekommen neue Konkurrenz. Der niederländische Benefiz-Konzern Novamedia will in Deutschland eine neue Soziallotterie anbieten. Die erste Ziehung ist im Oktober geplant.
Bei der sogenannten „Postcode-Lotterie“ gewinnen üblicherweise mehrere Mitspieler in einer Nachbarschaft gemeinsam. Wenn ein bestimmter Postcode gezogen wird, gewinnen alle Nachbarn, die ein Los mit dem entsprechenden Postcode gekauft haben. Als Hauptgewinn werden einmal im Monat 500.000 Euro ausgespielt, zudem gibt es kleinere Gewinne.
Der Postcode besteht aus der Postleitzahl des Wohnorts und zwei Buchstaben für die Straße. Ein einzelner Postcode umfasst ungefähr 25 Privathaushalte. Ein Monatslos kostet 12,50 Euro für insgesamt 5 Ziehungen. 30 Prozent des Geldes sollen an gemeinnützige Projekt im jeweiligen Bundesland gehen.
Postcode-Lotterien gibt es bislang in den Niederlanden, Großbritannien und Schweden. Auch der Staat verdient mit. Bei allen Spielen sind 16,7 Prozent Lotteriesteuer fällig.