https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gesundheitssystem-hohe-preise-fuer-ein-besseres-leben-17490811.html

Gesundheitskosten : Der Preis für ein besseres langes Leben

Wer finanziert wie künftig unser Gesundheitssystem? Bild: Lucas Bäuml

Das Gesundheitswesen wird immer teurer. Selbst wenn wir sparen, kommen wir um höhere Krankenkassenbeiträge nicht herum.

          3 Min.

          „Würde er heute leben, würde er noch leben.“ Dieser Stoßseufzer einer Witwe aus Süddeutschland ist ebenso paradox, wie er wahr ist. Ihr Mann verstarb vor 21 Jahren an einem Blutkrebs, der sich inzwischen gut behandeln ließe. Der medizinisch-technische Fortschritt ist insgesamt enorm.

          Bestes Beispiel sind die Vakzine gegen Covid-19. Nie zuvor ist ein Impfstoff so schnell auf den Markt gekommen, und kaum einer war je so wirksam. Die gefeierte mRNA-Technik war ursprünglich für die Krebsbehandlung gedacht. Auch dort, in der Onkologie, sind die Erfolge immens.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+