https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gas-speicher-in-deutschland-manches-depot-ist-kaum-noch-gefuellt-17990984.html
Bildbeschreibung einblenden

Deutschlands Gasreserve : Rätsel um fast leere Gazprom-Speicher

Auf Reserve: Anzeige für den Druck von Gasspeichern Bild: ddp

Die Gasspeicher dienen Deutschland als Rücklage für einen russischen Lieferstopp. Aber manches Depot ist kaum noch gefüllt.

  • -Aktualisiert am
          3 Min.

          Mit den ersten kräftigen Sonnenstrahlen im Jahr füllen sich auch die Gasspeicher in Deutschland wieder auf. Die Lagerstätten sollen den größeren Heizbedarf im Winter überbrücken und müssen dafür im Sommerhalbjahr gefüllt werden. Gleichzeitig stellen sie eine Rücklage dar, falls Hauptlieferant Russland nicht mehr liefert – oder ein Embargo das untersagt. Seitdem Russland Polen und Bulgarien den Gashahn zugedreht hat, stellt sich umso mehr die Frage, wie sicher die Energieversorgung noch ist.

          Jan Hauser
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Sind die Gasspeicher voll, lässt sich hier ein Viertel des Jahresverbrauchs lagern. Während die Speicher im deutschen Durchschnitt zu 34 Prozent gefüllt sind, verharrt ein großer Gasspeicher im niedersächsischen Rehden auf einem Füllstand von 0,5 Prozent. Dieser ist im Besitz des russischen Energiekonzerns Gazprom und hilft kaum der Versorgungssicherheit. Dabei kann Gazprom hier gar nicht mehr walten und schalten, wie es dem Staatsunternehmen beliebt. Seit dem 4. April hat die Bundesnetzagentur als Treuhänderin von Gazprom Germania übernommen, dem Deutschlandgeschäft von Gazprom: Dazu gehören der Gashändler Wingas, eine Beteiligung am Gastransportunternehmen Gascade und eben der Gasspeicherbetreiber Astora, der den Speicher in Rehden betreibt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Kleinstadt Siracusa auf Sizilien

          Auswandern als Lösung? : Ciao, bella Italia, ciao!

          Nur sieben Prozent Steuern auf alles? Italien macht Ihnen ein verführerisches Angebot – Sie sollten es dennoch ablehnen. Wer auswandern möchte, sollte diese sechs Hürden im Blick haben.

          Star von Manchester City : Darum lässt Guardiola Cancelo zum FC Bayern

          João Cancelo gilt als einer der besten Außenverteidiger der Welt. Bei Manchester City spielt er in einer der besten Mannschaften der Welt. Nun wechselt er plötzlich nach München. Was ist passiert?