Gaskunden zahlen mindestens 1000 Euro mehr
- -Aktualisiert am
Ein gefürchteter Brief: die alljährliche Gasrechnung Bild: dpa
Zahlreiche Versorger erhöhen derzeit ihre Preise und die staatliche Gasumlage kommt künftig auch noch obendrauf. Das befeuert die Debatte um eine abermalige Entlastung der Bevölkerung.
Der Bundeskanzler, der Wirtschaftsminister, der Chef der Netzagentur: Dass Gas deutlich teurer wird, haben in den vergangenen Wochen viele angekündigt. Was das konkret bedeutet, bekommen die Verbraucher aber erst jetzt zu spüren. Zum Beispiel die Kunden des Versorgers Rheinenergie aus Köln. Dieser erhöht zum 1. Oktober den Preis je verbrauchter Kilowattstunde Gas von 7,87 Cent auf 18,30 Cent. Was das im Einzelfall bedeutet, rechnet das Unternehmen auch gleich vor: In einer Wohnung mit 10.000 Kilowattstunden Jahresverbrauch erhöhten sich die Kosten von 960 auf 2002 Euro. In einem kleineren Einfamilienhaus mit 15.000 Kilowattstunden Verbrauch stiegen die Kosten von 1353 auf 2918 Euro. Rund 150.000 Kunden sollen laut Branchenkreisen von dem Preisanstieg betroffen sein. Die Hotline sei leider überlastet, schreibt Rheinenergie auf seiner Internetseite.
Der Druck auf die Bundesregierung wächst
Verbraucherportale kommen derzeit kaum hinterher, die angekündigten Preiserhöhungen von Gasversorgern in ihre Tabellen einzupflegen. Sieben eng bedruckte Seiten, fast 540 Preiserhöhungen seit März dieses Jahres vermerkt zum Beispiel das Portal Check24. Für einen Durchschnittshaushalt – hier werden dafür 20.000 Kilowattstunden angesetzt – seien die jährlichen Kosten mit den bisherigen Erhöhungen von im Mittel 1846 auf 2816 Euro gestiegen, ein Plus von knapp 53 Prozent. Ähnlich klingt das bei Verivox. Allein für August, September und Oktober hätten Gasgrundversorger 135 Preiserhöhungen um durchschnittlich 47 Prozent angekündigt, schreibt das Vergleichsportal. Die jährlichen Mehrkosten: rund 892 Euro.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo