https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gas-aus-russland-fracking-koennte-abhaengigkeit-deutschlands-senken-17831050.html

Ein Bohrturm einer Frackingplattform in Pennsylvania in den USA Bild: dpa

Suche nach Alternativen : Fracking könnte Gasabhängigkeit von Russland senken

Deutschland fördert 6 Prozent seines Erdgasbedarfs selbst – es waren schon mehr als 20 Prozent. Muss man in Deutschland wieder auf „Fracking“ setzen, um die Abhängigkeit von anderen zu mindern?

          3 Min.

          Deutschland ist auch deshalb so abhängig von russischem Gas, weil es seine eigene Förderung vernachlässigt – und weil es das sogenannte Fracking ohne Not verboten hat. Stattdessen soll jetzt vermehrt Flüssiggas (LNG) importiert werden. Nicht zuletzt aus den USA, obgleich diese große Mengen des Energieträgers mit der umstrittenen Methode gewinnen.

          Christian Geinitz
          Wirtschaftskorrespondent in Berlin

          Der mittlere Gasverbrauch der Bundesrepublik beträgt recht konstant 90 Milliarden Kubikmeter im Jahr. Inzwischen stammt die Hälfte davon aus Russland. Immerhin 5 Milliarden Kubikmeter fördert Deutschland aber selbst, knapp 6 Prozent des Bedarfs. Das klingt wenig, doch lagerten zwischenzeitlich in den Gasspeichern auch nicht mehr als 8 Milliarden. „Die Lage wäre also noch viel angespannter, wenn es keine deutsche Förderung gäbe“, sagt Ludwig Möhring, Chef des Erdgas- und Erdölverbands BVEG. „Unsere Mengen sind für die Versorgungssicherheit durchaus relevant.“ Beim Rohöl beträgt die Eigenförderung 2 Millionen Tonnen im Jahr oder 2 Prozent der Nachfrage. Auch hier ist Russland mit fast 30 Prozent der Hauptlieferant, ähnlich sieht es bei der Steinkohle aus.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Appell der Intellektuellen : Putins nützliche Idioten

          Deutsche Intellektuelle fordern einen Waffenstillstand im Ukrainekrieg und leugnen den Unterschied zwischen dem Aggressor und denen, die Widerstand leisten. Das spielt dem Machthaber im Kreml in die Hände. Ein Gastbeitrag.
          Kaum zu kriegen: Auf eine neue Rolex müssen Kunden oft mehrere Jahre warten.

          Luxusmarkt für junge Menschen : Bock auf Rolex

          5000 Euro und mehr für eine Uhr: Klassische Luxusuhren gelten bei vielen jungen Menschen als Statussymbol. Daran ändert auch die Smartwatch nichts. Woher rührt der neuerliche Hype?
          Ein LNG-Tanker löscht Flüssiggas im Hafen von Barcelona.

          Russisches Gas : Investitionsruine LNG-Terminal

          Deutschland und die EU investieren Milliarden in LNG-Terminals. In fünf bis zehn Jahren aber werden die gar nicht mehr gebraucht.