https://www.faz.net/-gqe-9g1k7

Friedrich Merz : Der Kandidat, vor dem die AfD am meisten zittert

Friedrich Merz will es noch einmal wissen – und Nachfolger von Angela Merkel werden. Bild: dpa

Konservativ, marktwirtschaftlich, höflich: Friedrich Merz greift nach der Macht. Wer ist der Mann und welche Chancen hat er? Ein Porträt.

          4 Min.

          Da stand er also, in dieser typisch gebückten Körperhaltung des schlaksigen Hünen, die Hände gefaltet, bei wichtigen Aussagen den Zeigefinger empor gereckt. Als Friedrich Merz im März 2017 vor dem Internationalen Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten sprach, war alles wie früher. Merz, der wirtschaftsliberale und gesellschaftlich konservative CDU-Politiker, sprach druckreif, durchdacht und abgewogen.

          Philipp Krohn

          Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Menschen und Wirtschaft“.

          Manfred Schäfers

          Wirtschaftskorrespondent in Berlin.

          Er erschien keineswegs als der Merkel-Kritiker, den einige gern in ihm sehen wollen, weil er einst von ihr aus dem Amt des Unions-Fraktionsvorsitzenden gedrängt worden war. Merz verteidigte Merkels umstrittene Flüchtlingspolitik, äußerte sich kritisch distanziert, aber mit großer Sympathie für die Vereinigten Staaten, über den gerade ins Amt gekommenen Präsidenten Donald Trump, über Finanzregulierung und Außenpolitik.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ganz schön neblig: Der Covid-19-Impfstoff muss in Spezialkühlschränken aufbewahrt werden bei mehr als eisigen Temperaturen.

          Corona-Impfung : Was man über mögliche Nebenwirkungen weiß

          In Deutschland wird gegen Covid-19 geimpft. Die Impfstoffe sind neu und vielen nicht geheuer, sie fürchten gar Langzeitfolgen. Dabei ist über unerwünschte Begleiterscheinungen der Spritze schon viel bekannt.

          Günstig und wiederverwendbar : Sicherer unterwegs mit FFP2-Masken

          In der Corona-Krise schlägt jetzt die Stunde der FFP2-Maske, die nicht nur die Mitmenschen, sondern auch den Träger selbst vor Viren schützt. Apotheker-Preise muss dafür niemand zahlen, und mehrmals verwenden kann man sie auch.
          Das Symbol für Ethereum

          Digitalwährung Ether : Besser als Bitcoin

          Alle Welt ist im Bitcoin-Rausch. Dabei gibt es eine Alternative, die viel interessanter ist: Ether. Doch was macht die Digitalwährung so besonders?