„Wir brauchen die totale Energieunabhängigkeit der EU“
- -Aktualisiert am
Politiker und Literat: Bruno Le Maire, Jahrgang 1969, war von 2009 bis 2012 Landwirtschaftsminister unter Nicolas Sarkozy, wurde 2017 Finanz- und Wirtschaftsminister unter Emmanuel Macron und ist Autor mehrerer durchaus angesehener Romane. Bild: Reuters
Frankreichs Finanz- und Wirtschaftsminister Bruno Le Maire fordert im F.A.Z.-Gespräch die völlige Energieunabhängigkeit der EU. Die gemeinsame Schuldenaufnahme verteidigt er – nicht aber, wahllos Staatsgeld auszuzahlen.
Herr Le Maire, Russlands Krieg gegen die Ukraine dauert nun schon fünf Wochen. Ein Ende ist nicht in Sicht, und die wirtschaftlichen Aussichten haben sich verschlechtert. Müssen wir uns auf eine Rezession vorbereiten?
Ich glaube nicht. Wir erleben einen Energieschock, der aus der starken wirtschaftlichen Erholung im Jahr 2021 und dem Krieg in der Ukraine resultiert. Dieser Schock erfordert eine starke und koordinierte Antwort aller EU-Staaten. Er wird sich auf das Wachstum in Europa auswirken, aber nicht zwangsläufig zu einer Rezession führen.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?