https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/frankreichs-notenbank-chef-francois-villeroy-de-galhau-im-gespraech-18791564.html

Frankreichs Notenbankchef : „Die Waffe der Zinssätze ist immer wirksam“

Frankreichs oberster Notenbanker: François Villeroy de Galhau Bild: Reuters

François Villeroy de Galhau lässt keinen Zweifel daran aufkommen, die Inflation in Europa auf 2 Prozent zurückführen zu wollen. Im Gespräch erklärt Frankreichs oberster Notenbanker, bis wann das gelingen wird.

          7 Min.

          Herr Villeroy de Galhau, die Banken ge­ben wieder einmal Anlass zur Sorge. Kann man die Preisstabilität und Finanzmarktstabilität voneinander trennen?

          Gerald Braunberger
          Herausgeber.
          Niklas Záboji
          Wirtschaftskorrespondent in Paris

          Die beiden jüngsten Krisen – bei der Silicon Valley Bank und bei der Credit Suisse – fanden außerhalb der Eurozone statt. Der europäische Finanzsektor ist solide, vor allem der Bankensektor. Wenn man ihn mit der Situation der Jahre 2008 und 2009 vergleicht, wird er heute mit der Bankenunion viel besser beaufsichtigt und ist dank Basel III, das seine Eigen­kapital- und Liquiditätssituation gestärkt hat, viel sicherer.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Nach Vorwürfen gegen Lindemann : Wer ist Alena Makeeva?

          „Böse Fee“ oder „Rammstein-Russin“: Alena Makeeva wird in den Medien zur Schlüsselfigur inszeniert. Wo befindet sie sich nun – und wie ist ihr Verhältnis zu Lindemann?

          Elektroautos mit Power : Die Knallerbsen kommen

          Warum sollen Elektroautos denn keinen Spaß machen dürfen? Alpine A 290 aus dem Hause Renault und Abarth 500 E von Fiat haben eine klare Antwort parat.