https://www.faz.net/-gqe-9ptda

Fleischkonsum in Deutschland : Im Supermarkt demonstrieren

  • -Aktualisiert am

Trotz aller veganen Hypes: Die Deutschen essen eher mehr Fleisch. Bild: dpa

Trotz des Hypes um vegane Burger: Die Deutschen essen eher mehr Fleisch. Solange sich das nicht ändert, bringen die Forderungen der Klimaschützer wenig.

          1 Min.

          Die vergangenen Wochen hat sich die Diskussion über mehr Klimaschutz vor allem um eine Frage gedreht: Um wie viel muss das Bahnfahren günstiger und das Fliegen teurer werden? Nun bringen Umweltverbände ein neues Thema auf und kritisieren die vielen Millionen Nutztiere in Deutschlands Ställen. Weniger Tiere halten, weniger Fleisch essen, so ihre Forderung. Sie dürfte mindestens ebenso emotional diskutiert werden wie die Frage, wie man am klimafreundlichsten von A nach B kommt.

          Das Positive vorneweg: Es ist gut, dass sich die Debatte weitet. Der Flugverkehr macht in Deutschland gerade mal ein Prozent der Treibhausgasemissionen aus, entsprechend überdreht ist die öffentliche Aufregung darüber. Nun droht allerdings genau das gleiche Unheil, wenn es um die Nutztierhaltung geht. Ob man in Zeiten wie diesen noch Fleisch essen darf, hat in Teilen der Bevölkerung schon den Charakter einer Glaubensfrage erreicht. Eine sachliche Debatte ist da schwierig, dabei wäre sie angesichts der Faktenlage dringend notwendig.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Wie schlimm kann es werden? : Vorbereitungen auf die Pandemie

          In Italien, Iran und Südkorea schließt sich das Fenster: An der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus zweifelt kaum noch ein Experte. Und doch ist es zu früh, über Millionen Opfer weltweit zu spekulieren.

          Coronavirus : In Peking bleibt man am besten zu Hause

          In der chinesischen Hauptstadt bestimmt der Kampf gegen das Coronavirus das Alltagsleben: beim Gemüsekauf, beim Spaziergang im Park, in der Apotheke und im Internet. Manche nutzen eine Corona-App als Informationsquelle.