https://www.faz.net/-gqe-sl16

FAZ.NET-Spezial : Erklär mir die Welt

  • Aktualisiert am

Die Grundlagen der Wirtschaft - einfach erklärt Bild: picture-alliance/ dpa

Wirtschaft ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln: Warum geht die Konjunktur rauf und runter? Warum kommt es zu Inflation? Die Serie „Erklär mir die Welt“ will Woche für Woche Antworten geben.

          1 Min.

          Wirtschaft ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln: Warum geht die Konjunktur rauf und runter? Warum kommt es zu Inflation? Warum gibt es Börsen? So ist offenbar die Welt der Ökonomie. Aber warum ist sie so?

          Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung will mit der Serie „Erklär mir die Welt“ Woche für Woche das scheinbar Selbstverständliche erklären. Und das nicht Selbstverständliche plausibel machen: Vollbeschäftigung ist möglich, auch wenn die meisten Menschen anderer Ansicht sind. Ungleichheit ist gut, auch wenn das gegen das gesunde Sozialstaatsempfinden verstößt.

          Auf diesen Seiten dokumentiert FAZ.NET die Serie. Rechts die aktuellen Folgen, unten ältere Beiträge.

          Weitere Themen

          900 Mitarbeiter per Zoom-Call entlassen

          Digitale Kündigung : 900 Mitarbeiter per Zoom-Call entlassen

          Der Chef und Gründer des Hypotheken-Maklers Better, Vishal Garg, hat einen Zoom-Call mit 900 Beschäftigten seines Unternehmens genutzt, um diesen fristlos zu kündigen. Jetzt mehren sich Vorwürfe gegen den Vorstand.

          Topmeldungen

          Klar, wer die Chefs sind: Scholz, Lindner und Habeck nach der Vertragsunterzeichnung

          Ampelkoalition : Aufbruch ins Bekannte

          Wer die Chefs der Ampel sind, ist bei der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags offensichtlich. Inhaltlich halten sich Scholz, Habeck und Lindner aber ziemlich zurück. Der künftige Kanzler betont gar die Kontinuität zur Groko.