https://www.faz.net/-gqe-a7pul

Neue Corona-Regeln : Welche Maske ist jetzt die richtige?

Ein Paar mit FFP-Masken an der Konstabler Wache in Frankfurt. Bild: Sieber, Laila

Bund und Länder haben medizinische Masken in ÖPNV und Geschäften zur Pflicht gemacht. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

          3 Min.

          Welche Masken sind in Deutschland ab sofort verpflichtend?

          Thiemo Heeg

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Ilka Kopplin

          Redakteurin in der Wirtschaft.

          Im Corona-Beschluss der Bundeskanzlerin und der Länder-Regierungschefs wird die bisherige Pflicht zum Tragen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Geschäften leicht verschärft. Einfache Mund-Nasen-Bedeckungen, zum Beispiel Schals oder Stoffmasken, sind nun nicht mehr erlaubt. Stattdessen sind medizinische Masken verpflichtend.

          Was sind „medizinische“ Masken?

          Dazu gehören zwei Typen. Zum einen die sogenannten OP-Masken: Hier handelt es sich häufig um die bekannten grün-blauen Faltmasken, die auf der Packung ein CE-Kennzeichen tragen müssen. Dieses weist sie als „Medizinprodukt“ aus. Zum anderen Masken nach den Sicherheitsstandards FFP2 oder KN95/N95.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Wer suchte den Kontakt zum Gesundheitsminister? Jens Spahn vergangene Woche im Bundestag

          Konsequenzen aus Masken-Affäre : Ein Kodex und Spahns heikle Liste

          Mit Verhaltensregeln und einem „Sanktionsregime“ will die Unionsfraktion auf die Vorwürfe gegen Nikolas Löbel und Georg Nüßlein reagieren. Für Unruhe könnte eine Ankündigung des Gesundheitsministers sorgen.
          Arbeiten schon lange erfolgreich zusammen: der CDU-Vorsitzende Armin Laschet (links) und Nathanael Liminski (rechts)

          CDU-Vorsitzender : Laschets Vertraute

          Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident ist jetzt Bundesvorsitzender der CDU – und hat noch einiges vor. Auf wessen Rat hört er?