https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/erdgas-aus-russland-wie-deutschland-unabhaengiger-wird-18044473.html

Teure Energieversorgung : Wie viel russisches Gas braucht Deutschland noch?

  • -Aktualisiert am

Gasleitung von Gazprom in Novy Urengoy: Deutschland will auf russisches Erdgas verzichten. Bild: REUTERS

Deutschland ist immer noch abhängig vom russischen Gas. Allein Flüssiggas wird das nicht ändern können. Im nächsten Winter dürfte es kritisch werden.

          4 Min.

          Jederzeit kann der russische Gasfluss nach Europa stoppen. Schon bald müssen deutsche Energieversorger wieder für russisches Erdgas zahlen und wollen das in Euro überweisen, was sich dann in Rubel umtauschen lässt. Ob Russland dies akzeptiert, gilt als ungewiss – seitdem Präsident Wladimir Putin die Zahlung in Rubel angewiesen hat. Noch im Mai wird Uniper als größter deutscher Gasimporteur das mit der nächsten Tranche erfahren. Doch heutzutage ist Deutschland weniger auf russische Energielieferungen angewiesen als noch in den Vorjahren – so rasant verlaufen die Reduktionsschritte und schneller als von vielen erwartet.

          Jan Hauser
          Redakteur in der Wirtschaft.

          In den Vorjahren hat sich der Anteil russischer Gasimporte auf 50 Prozent und mehr gesteigert, nun liegt der Anteil für Deutschland bei etwas mehr als 30 Prozent und in der Europäischen Union sogar leicht darunter. Das liegt daran, dass andere Länder mehr liefern können. Vor allem Flüssigerdgas LNG (Liquefied Natural Gas) kommt mit Schiffen in erster Linie aus Amerika und anderen Ländern nach Europa. Die Fahrten der LNG-Tanker ersetzen zusammen mit den Mengen aus Norwegen und den Niederlanden russisches Pipeline-Gas. Ob und wie Haushalte und Unternehmen bislang auch Energie sparen, lässt sich noch nicht sagen. Der gesunkene Verbrauch ist vor allem auf die hohen Temperaturen zurückzuführen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Setzt sich die Gendersprache durch? Die Mehrheit der Deutschen ist dagegen.

          Gendern bei ARD und ZDF : Was für ein Aberglaube

          Durch das Gendern sondern sich ARD und ZDF vom Publikum ab. Kommen die Sender noch zur Besinnung? Oder ist es schon zu spät? Ein Gastbeitrag.

          Opel Astra Sports Tourer : Talent im Schuppen

          Der Sports Tourer genannte Kombi ist ein Auto für jedermann. Ohne Rätsel in der Bedienung, mit einem schicken Design, praktisch im Alltag. Dass es so was noch gibt.
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.