https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/energieexperte-ueber-russisches-gas-und-verhandlungen-mit-putin-17877160.html

Ökonom Ockenfels im Interview : „Putin wird sich früher oder später über „Endgame“-Szenarien Gedanken machen“

Wird gerufen, wenn Märkte aus dem Gleichgewicht sind: Axel Ockenfels (Universität zu Köln) Bild: Edgar Schoepal

Wie können Russlands Gasgewinne abgeschöpft werden? Im Interview erklärt der Spieltheoretiker und Energieexperte Axel Ockenfels, worauf es in den Verhandlungen mit Putin ankommt.

          6 Min.

          Professor Ockenfels, die Spieltheorie wurde während des Kalten Krieges von den Amerikanern vorangetrieben, um die Auseinandersetzung mit Russland zu gewinnen. Hätten Sie gedacht, als Spieltheoretiker jemals mit einem heißen russischen Krieg konfrontiert zu sein?

          Johannes Pennekamp
          Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaftsberichterstattung.

          Ein Konflikt zwischen Atommächten ist vielen von uns nicht fremd. In den Achtzigern habe ich gegen den Krieg demons­triert, in der Schule die Logik vom Gleichgewicht des Schreckens gelernt und in meiner Wehrdienstzeit den Fall der Mauer erlebt. Ich habe aber geglaubt, dass wir so etwas in Europa hinter uns gelassen haben.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die im Bau befindliche Bahnsteighalle des Durchgangsbahnhofs. Die markanten Kelchstützen tragen die Dachkonstruktion und lassen Tageslicht hinein

          So wird „Stuttgart 21“ : Abfahrtshalle in Richtung Zukunft

          Nach fast einem Vierteljahrhundert ist jetzt das Gebäude im Rohbau fertig, das Massenproteste provozierte und die Figur des „Wutbürgers“ entstehen ließ. Ein erster Besuch im Riesenbahnhof „Stuttgart 21“.