https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/emissionshandel-den-preis-fuer-halbgare-ausweitung-zahlen-die-sozial-schwachen-18120779.html

EU-Klimaschutz : Halbherziger Beschluss

Wie groß die Autos auf deutschen Straßen sind, wird durch das EU-Klimapaket nicht beeinflusst, der Verkehr ist aus dem Emissionshandel ausgenommen. Bild: Lucas Bäuml

Der Ukrainekrieg ist kein Grund für weniger Klimaschutz. Vernünftig ausgestaltet, kann der Green Deal einen großen Beitrag leisten, um sich von Russland zu lösen. Aber dem Europaparlament fehlt an entscheidender Stelle der Mut.

          3 Min.

          Mit Ruhm hat sich das Europaparlament in der Debatte über das EU-Klimapaket nicht bekleckert. Die Abgeordneten haben das Herzstück des „Fit for 55“-Pakets der Europäischen Kommission, die Reform des Emissionshandels, zwar nun mit klarer Mehrheit angenommen. Alles andere wäre nach dem peinlichen Scheitern im ersten Anlauf vor zwei Wochen aber auch nicht zu vermitteln gewesen.

          Schließlich ging es nicht um Grundsatzfragen, sondern klimapolitische Petitessen: ob die Industrie bis 2034 oder wie nun beschlossen 2032 kostenlose CO2-Rechte erhält und ob die Zahl der Rechte von 2029 an jährlich um 4,5 oder 4,6 Prozent gekürzt wird. Als hätten die Europäer nach dem Ausbruch des Ukrainekriegs keine anderen Sorgen. Der Krieg ist kein Grund, beim Klimaschutz abzuspecken.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Reihenhäuser in Nordrhein-Westfalen

          Briefe vom Finanzamt : Was Sie zur neuen Grundsteuer jetzt wissen müssen

          Los geht es mit der neuen Besteuerung erst im Jahr 2025. Aber die Finanzämter und Gemeinden nehmen sich viel mehr Zeit, als sie den Steuerpflichtigen geben. Hier kommen Antworten auf die wichtigsten Fragen zur neuen Grundsteuer.
          In nur zehn Minuten beim Kunden: Das Start-up Gorillas bietet Lebensmittel per Lieferdienst

          Unprofitables Liefergeschäft : Es wird eng für Gorillas

          Lebensmittel in zehn Minuten – dieses Geschäftsmodell hat der Lieferdienst etabliert. Doch nun könnte ihm das Geld ausgehen. Hinter den Kulissen wird offenbar an einem Verkauf des Unternehmens gearbeitet.
          Ein Nokia 5110, das 1998 auf den Markt kam.

          30 Jahre digitaler Mobilfunk : Happy Birthday fürs Handy

          Vor 30 Jahren starteten in Deutschland die D-Netze. Einiges hat sich seitdem kaum geändert, doch überwiegend ist die Welt heute eine völlig andere. Und was können wir erwarten?