Musk und Zuckerberg verlieren ein Vermögen
- -Aktualisiert am
Mark Zuckerberg, Gründer und Chef von Meta Plattforms. Bild: AFP
Die Reichsten der Welt haben 2022 ein Fünftel ihres Vermögens verloren. Einige von ihnen traf es noch härter. Wir erzählen fünf Geschichten.
Elon Musk: Der Mann mit dem Vogel
Es war ein hartes Jahr, selbst für den reichsten Mann der Welt. An Neujahr belief sich das Vermögen von Elon Musk nach Kalkulation des Finanzdaten-Dienstleisters Bloomberg auf mehr als 270 Milliarden Dollar. Bis heute hat der wohl prominenteste Unternehmer des Planeten sagenhafte 82 Milliarden Dollar an Vermögen eingebüßt.
2022 machte Musk vor allem mit seiner wirren Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter (Logo: ein kleiner blauer Vogel) von sich reden. Es war kein guter Deal. Die 44 Milliarden Dollar, die er im April für Twitter geboten hat, seien „offensichtlich“ zu viel gewesen, das räumte Musk inzwischen selbst ein. Denn seither sind die Bewertungen von Technologieaktien wie Twitter drastisch gefallen. Zwischendurch wollte Musk das Unternehmen auch gar nicht mehr wirklich haben, am Ende kaufte er es dann doch, mehr notgedrungen als aus Überzeugung. Seither sorgt Musk bei Twitter mit Massenentlassungen und wüsten Forderungen an die Mitarbeiter, in Zukunft „hard core“ zu schuften, für Angst und Schrecken.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo