Discounter : Aldi schlägt Lidl
- Aktualisiert am
Aldi hat Lidl beim Wachstum überholt. Bild: dpa
In den vergangenen Jahren hatte Lidl die Nase vorn. Nun gibt Aldi Gas und wächst schneller als der Konkurrent. Fachleute haben eine Idee, woran das liegen könnte.
Im Kampf der Lebensmitteldiscounter hat Lidl einen Rückschlag einstecken müssen. Das zeigen Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK, wie die „Wirtschaftswoche“ berichtet. Die Umsätze von Lidl legten in Deutschland in den ersten acht Monaten um 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu.
Das konnten sowohl Aldi Nord (plus 5,7 Prozent) als auch Aldi Süd (plus 7,8 Prozent) überbieten. Das könnte daran liegen, dass Aldi vermehrt Markenartikel ins Sortiment aufgenommen hat, vermuten Fachleute.
Lidl versucht, sich strategisch neu auszurichten. Der Chef der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland), Klaus Gehrig, stelle nun Kostenbewusstsein und Effizienz in den Vordergrund. „Wenn der Erfolg zur Regel wird, wird man mitunter nachlässig und weniger erfolgsorientiert“, sagte Gehrig der Zeitung. Das könne dazu führen, dass man „etwas Speck ansetzt. Und das darf in unserer Branche nicht sein“.