https://www.faz.net/-gqe-9zkhw

Selbst auf dem Land : Wie Glasfaser zur Grundausstattung werden soll

Riesiger Nachholbedarf: In Deutschland verfügen nur vier Prozent der privaten Haushalte über Glasfaser. Bild: Deutsche Glasfaser / Martin Wissen

Die Deutsche Glasfaser will ländliche Gebiete mit schnellem Internet versorgen. Helfen sollen dabei ausländische Investoren.

          4 Min.

          Solche Wachstumspläne haben sonst Start-ups in der Schublade liegen. In diesem Jahr kommen die Netzanbieter Deutsche Glasfaser und Inexio zusammen auf gut 200 Millionen Euro Umsatz. In fünf Jahren wollen sie deutlich über eine Milliarde Euro erlösen und auch das Betriebsergebnis verfünffachen. Funktionieren soll das mit Glasfaseranschlüssen in ländlichen Gebieten – und der Unterstützung von großen Investoren.

          Helmut Bünder

          Wirtschaftskorrespondent in Düsseldorf.

          Jonas Jansen

          Wirtschaftskorrespondent in Düsseldorf.

          Die Investmentgesellschaft EQT aus Schweden und der Pensionsfonds Omers aus Kanada haben die Mehrheitsanteile an der Deutschen Glasfaser im Februar erworben. An diesem Dienstag wird das Geschäft abgeschlossen. Zu EQT gehört schon die Mehrheit am saarländischen Telekommunikationsunternehmen Inexio, das nun mit dem Glasfaseranbieter aus dem nordrhein-westfälischen Borken verschmolzen werden soll. Wo der künftige Sitz des Gemeinschaftsunternehmens sein soll, steht noch aus.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Noch eine reine Idylle, soll sie bald für den nächsten „Mission: Impossible“-Teil von Tom Cruise in die Luft gesprengt werden: Die majestätisch in dreißig Metern Höhe über den Bober schwingende Stahlfachwerkbrücke des Ingenieurs Otto Intze von 1905.

          Cruise bedroht Brücke : Was die Wehrmacht nicht schaffte

          Mission: Unmöglich! Tom Cruise will für seinen neuen Film eines der schönsten Brückenmonumente Polens sprengen. Wenn er damit durchkommt, wäre das ein Skandal.
          Die Amerikanerin Donna Pollard wurde als Minderjährige verheiratet.

          Hochzeit mit 16 Jahren : Amerikas Kinderbräute

          In den Vereinigten Staaten werden immer wieder Mädchen mit älteren Männern verheiratet. Oft ist das schlicht Missbrauch.