Die Pandemie beschleunigt die Digitalisierung - auch in Deutschland. Bild: Getty
Jahrelang haben die Deutschen neue Techniken blockiert. Dann kam die Pandemie. Überlistet sie uns zu Digitalisierung und Wohlstand?
- -Aktualisiert am
Wenn die Lebensmittel-Waagen im Supermarkt kaputt sind, dann lassen sie sich aus der Ferne reparieren. Eigentlich. Der Hersteller Bizerba jedenfalls hat schon vor einiger Zeit dafür gesorgt, eine Augmented-Reality-App kann den Händlern sogar zeigen, welche Hebel sie an den Waagen in Bewegung setzen müssen, um kleinere Reparaturen selbst zu erledigen. In den vergangenen Jahren war das Fernwartungs-Angebot unter den Händlern trotz aller Bequemlichkeit nicht übermäßig beliebt, nur fünf Prozent von ihnen machten mit. Die Supermärkte sorgten sich darum, ob ihre Obstgewichte ausspioniert werden.
Doch kaum war das Coronavirus unterwegs, änderte sich das – als die Supermärkte liefern mussten, aber die Servicetechniker nicht mehr so richtig mobil waren. Plötzlich entschieden sich 20 Prozent der Waagenbesitzer für die Fernwartung. Jetzt können sich die Techniker so manchen Weg ganz sparen, bei anderen Fahrten stellen sie immerhin vorher sicher, dass sie das richtige Ersatzteil dabeihaben. Ohne die Pandemie hätte es diesen Fortschritt so schnell nicht gegeben.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?