„Wer in der KI führt, dominiert wirtschaftlich und militärisch“
- -Aktualisiert am
Pedro Domingos forscht und lehrt an der University of Washington und zählt zu den führenden Fachleuten in der Künstlichen Intelligenz. Bild: F.A.Z.
Washington und Peking liefern sich ein technologisches Wettrüsten. KI-Fachmann Pedro Domingos erklärt, wer die besseren Chancen hat - und wie wichtig Daten, Demokratie und Privatsphäre sind.
Professor Domingos, in der Künstlichen Intelligenz läuft ein regelrechtes Wettrüsten, jedes Land von Amerika bis China will vorne liegen. Warum ist das so wichtig?
Wer in der Künstlichen Intelligenz dominiert, wird wahrscheinlich sowohl wirtschaftlich als auch militärisch dominieren.
Wieso?
Die Sache ist die: Künstliche Intelligenz ist nicht einfach eine weitere Technologie. KI ist so etwas wie die nächste Stufe der Technologie selbst.
Das müssen Sie erklären.
Sobald Sie Künstliche Intelligenz haben, können Sie im Prinzip – und es besteht ein großer Unterschied zwischen Prinzip und Praxis – alles tun, was Menschen tun können, und Sie können es schneller, effizienter, in größerem Maßstab, potentiell besser. Wenn Sie keine KI haben und andere haben sie, werden Sie leiden. Wenn man sich die Geschichte der Technologie und des Militärs anschaut, sind diese sehr eng miteinander verflochten, und die KI ist in unserer Zeit potentiell ein entscheidender Vorteil.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo