https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/sprachanalyse-stimmen-koennen-die-corona-infektion-verraten-17233956.html

Sprachanalyse via App : Stimmen können die Corona-Infektion verraten

Das Start-up arbeitet schon länger an sprachgesteuerten Diagnose-Programmen, wie etwa zur Parkinson-Krankheit. Bild: Audeering

Das könnte der Schlüssel für die schnelle Erkennung von Erkrankten in der Pandemie sein: Nur ein paar in ein Smartphone gesprochene Sätze sollen ausreichen, verspricht das junge Unternehmen Audeering.

          3 Min.

          Eine halbe Minute in das Smartphone sprechen, wenige Sekunden später steht das Corona-Testergebnis fest. Ob positiv oder negativ – Stimme und Klang der Sprache, selbst die Atmung geben Aufschluss über eine Infektion. Es muss nicht nur der Husten sein; Stimmenlappen, die nicht mehr synchron arbeiten, liefern Hinweise. Schon kleinste Merkmale sollen reichen, und die Symptome müssen nicht in vollem Umfang erkennbar sein.

          Schon vor einem Jahr hat sich die im Jahr 2012 gegründete Audeering aus Gilching nahe München mit einem Stimmen-Coronatest auseinandergesetzt. Sehr früh hatte sie Kontakte nach Wuhan, wo die Pandemie ausbrach. Audeering hat eine Software-Plattform auf Basis Künstlicher Intelligenz entwickelt, mit der Rechner oder Apps über die menschliche Stimme Emotionen und gesundheitliche Symptome erfassen können. Eigentlich wollte Dagmar Schuller den Corona-Stimmentest im Mai auf den Markt bringen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Robinsonade  mit Logenblick: Das Como Laucala Island Resort gibt seinen Gästen die schöne Illusion, die Welt sei ganz allein für sie erschaffen worden.

          Paradiessuche in Fidschi : Kann man Glück kaufen?

          Einmal im Leben wollten wir wissen, wie es sich anfühlt, wenn Geld keine Rolle spielt – und haben Strandurlaub unter Milliardären im Como Laucala Island Resort gemacht, einem der zehn teuersten Hotels der Welt.
          Festere Allianz? Der neue südkoreanische Präsident Yoon Suk-yeol begrüßt Joe Biden

          Besuch in Südkorea und Japan : Bidens Signale an China

          Die Sicherheitspolitik spielt eine große Rolle bei Bidens Visite. Aber auch eine neue Handelsvereinbarung möchte Joe Biden auf den Weg bringen. Die Verbündeten sind davon nur mäßig begeistert.
          Je früher der Ruhestand, desto mehr Zeit bleibt für den Garten.

          Vermögen fürs Alter : Die süße Verlockung des frühen Ruhestandes

          Nicht nur ältere Semester fragen sich, wie viel Geld sie für den Ruhestand brauchen. Auch jüngere Menschen können sich für das Thema begeistern. Die Rechnung ist einfach, wenn Sie vier Zahlen kennen.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Zertifikate
          Ihre Weiterbildung im Projektmanagement