https://www.faz.net/-gqe-a29uu

SAS-Chef Jim Goodnight : Allein im Paradies für Mitarbeiter

SAS-Chef Jim Goodnight Bild: Jamie Rector/Bloomberg News

Jim Goodnight hat sein Softwareunternehmen SAS zu einem der beliebtesten amerikanischen Arbeitgeber gemacht. Das soll auch die Corona-Krise nicht in Frage stellen.

          4 Min.

          Wenn Jim Goodnight derzeit aus dem Fenster seines Büros blickt, sieht er einen fast leeren Parkplatz. 15 Autos habe er an diesem Morgen gezählt, sagt er im Gespräch mit der F.A.Z. Dem von ihm geführten amerikanischen Softwarespezialisten SAS Institute geht es inmitten der Corona-Krise ähnlich wie vielen anderen Unternehmen.

          Roland Lindner

          Wirtschaftskorrespondent in New York.

          Seine Bürogebäude sind weitgehend verwaist, die meisten der knapp 14.000 Beschäftigten arbeiten von zu Hause aus. Goodnight, der nur knapp einen Kilometer von der SAS-Hauptverwaltung in Cary im Bundesstaat North Carolina entfernt wohnt, gehört zu den wenigen, die weiter ins Büro kommen. Und das bedeutet, die Belegschaft kann im Moment viele der legendären Annehmlichkeiten, die das Unternehmen bietet, nicht in Anspruch nehmen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Corona-Teststation auf der Insel Ibiza

          Neues Corona-Medikament : Die Herbstzeitlose gibt Hoffnung

          In einer großen Covid-19-Studie soll der Pflanzenwirkstoff Colchicin überzeugt haben. Mit ihm wäre ein leicht verfügbares und preiswertes Mittel im Kampf gegen die schweren Krankheitsverläufe gefunden.
          Notebook unter dem Weihnachtsbaum: Die Inbetriebnahme kann tückisch sein.

          Windows 10 : Nur das Beste für den neuen Rechner

          Windows 10 einzurichten und in Betrieb zu nehmen kann ganz schön tückisch sein. Wir haben Tricks und Hilfestellungen für die ersten Schritte.
          6 aus 49: Korkenzieher gibt es ziemlich viele.

          Korkenzieher im Vergleichstest : Ziehwege zum Wein

          Irgendwie muss der Korken raus aus der Flasche. Nur wie? Es gibt Dutzende unterschiedliche Korkenzieher. Einige davon sind Statussymbole. Will man den Überblick behalten, dreht sich einem der Kopf. Eine nüchterne Auswahl.