https://www.faz.net/-gqe-9mli2

Oliver Nachtwey : „Um viele Fragen macht sich das Silicon Valley gar keine Gedanken mehr“

„Im Silicon Valley hat sich eine Mischung aus Hippie-Kultur und militärisch-industriellem Komplex gebildet“, sagt Oliver Nachtwey. Bild: 60079805 © Alina Emrich / Agent

Der Soziologe Oliver Nachtwey analysiert die Ideologie von Google, Facebook und Co. Seine Ergebnisse sind erstaunlich.

          7 Min.

          Die Digitalwelt des Silicon Valley trägt religiöse Züge. So sieht das der Soziologe Oliver Nachtwey. Er ist einer der interessantesten jungen Soziologen im deutschsprachigen Raum. Bekannt wurde Nachtwey vor drei Jahren, als er in seinem Buch „Abstiegsgesellschaft“ die These vertrat, dass die Deutschen nicht mehr alle zusammen mit dem Aufzug nach oben fahren, sondern dass Deutschland eher funktioniert wie Rolltreppen: Manche fahren nach oben, andere nach unten. Und manche fahren gar nicht nach unten, fühlen sich aber trotzdem so. Nicht jeder fand damals das Fazit überzeugend, mit den Argumenten musste man sich allerdings erst mal auseinandersetzen. Entsprechend verbreitete sich das Buch auch im Ausland. Erst im April hat Nachtwey eine Woche lang auf einer Tour in den Vereinigten Staaten die englische Übersetzung seines Buches vorgestellt.

          Patrick Bernau

          Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Herr Nachtwey, die Tech-Konzerne sagen, sie wollen die Welt retten, aber keiner glaubt ihnen mehr. Glauben Sie ihnen noch?
          Nach den ganzen Skandalen der Tech-Branche ist man natürlich geneigt, sie als große Bullshitter anzusehen. Aber die meisten Leute, die in Tech-Konzernen arbeiten, wollen tatsächlich die Welt verbessern – ein bisschen zumindest. Google-Mitarbeiter sagen zum Beispiel, sie würden niemanden kennen, der das Motto „Sei nicht böse“ ablehnt. Die sagen: Natürlich braucht Google Geld, aber es gibt viele Produkte, mit denen man unmittelbar kein Geld verdient, zum Beispiel Google Maps. Das Geld wird dann mittelbar mit den Daten verdient, die man als User hinterlässt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ur-Immunsystem unter Verdacht : Gift gegen das Virus

          Unser Immunsystem ist der Schlüssel gegen Covid-19. Und das steckt voller Überraschungen. Jetzt ist sogar die „schmutzige Bombe“ unserer Abwehr als mögliche Rettung für Corona-Patienten im Spiel.