Neues Dax-Mitglied : Wirecard kündigt Smartphone-Konto an
- Aktualisiert am
Dax-Mitglied mit großen Plänen: Wirecard. Bild: Reuters
Seit gut einer Woche ist Wirecard Mitglied im Dax. Jetzt hat das Unternehmen angekündigt, eigene Smartphone-Konten anzubieten. Auch mit dem Börsenwert hat man große Pläne.
Das neue Dax-Mitglied Wirecard will unter die Konto-Anbieter gehen. Das mobile Bezahlsystem Boon soll Bezahlsystem Boon zu einem Smartphone-Konto ausgebaut werden. „Künftig sollen die Kunden via Boon Überweisungen tätigen können, Kredite ausleihen und Versicherungen abschließen„, sagte Vorstandschef Markus Braun dem „Handelsblatt“ (Donnerstagausgabe). Die Bezahllösung Boon ging der Zeitung zufolge im Jahr 2015 an den Start. Wirecard hat insgesamt 35 Millionen Kunden auf der ganzen Welt.
Wirecard ist keine klassische Bank, besitzt aber eine Banklizenz. Die Marke Boon solle künftig durch immer mehr Mehrwertleistungen erweitert werden, sagte Braun. So spreche das Unternehmen schon mit großen Versicherern über Kooperationen. „Beispielsweise sollen die Kunden ein Luxus- oder Elektronikprodukt beim Kauf gleich versichern können“.
Börsenwert von 100 Milliarden Euro angestrebt
Nach dem Aufstieg in den Dax in der vergangenen Woche will Braun den Börsenwert des Unternehmens mehr als vervierfachen. „Wir haben sicherlich das Potenzial, den Börsenwert in den kommenden Jahren auf mehr als 100 Milliarden Euro zu bringen“, sagt er voraus. Derzeit ist Wirecard an der Börse mit rund 23 Milliarden Euro bewertet und damit teurer als manch etablierter Finanztitel wie die Deutsche Bank oder die Deutsche Börse.
Wesentlicher Treiber für die weitere Geschäftsentwicklung ist laut Braun der weltweite Trend weg vom Bargeld und hin zu mobilen und digitalen Bezahlsystemen. Aus diesem Grund könne Wirecard sein Geschäftsmodell sicher in Zukunft verzehn-, verzwanzig- oder auch verdreißigfachen.
Die Gefahr eine jähen Absturzes sieht Braun trotz der sehr hohen Bewertung der Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 75 nicht. Die Diskussion über den teuren Kurs verfolge ihn schon, seit die Aktie bei drei Euro gestanden habe. Am Dienstag notierte sie bei knapp 190 Euro. „Wahrscheinlich wird auch noch bei 2000 Euro darüber debattiert werden“, vermutet er.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung hieß es fälschlicherweise, Boon habe 35 Millionen Kunden. Richtig ist, dass Wirecard 35 Millionen Kunden hat.