Ein KI-Ufo für Heilbronn
- -Aktualisiert am
Ein außerirdischer Ansatz: So soll der KI-Innovationspark aussehen. Bild: Ipai
Die Milliarden des Lidl-Kaufland-Imperiums krempeln Heilbronn um. Der Konzern baut nun mit öffentlicher Förderung einen Stadtteil für Künstliche Intelligenz. Nach heftiger Kritik versuchen die Beteiligten die Wogen zu glätten.
Der größtenteils durch den Lidl-Kaufland-Konzern finanzierte Umbau der Stadt Heilbronn schreitet immer schneller voran. Im Stadtzentrum gibt es schon einen Bildungs- und Wissenschaftsstadtteil, der sich ständig weiter ausdehnt und fast vollständig von der Dieter-Schwarz-Stiftung aufgebaut und gefördert wird. Dort finden sich Hochschulen, Schulen, Kindergärten, Start-up-Inkubatoren sowie das Wissenschaftszentrum Experimenta, das sich an Kinder und Jugendliche richtet.
Die Stiftung finanziert sich aus den Dividenden der Schwarz-Gruppe, besser bekannt für ihre Supermarktketten Lidl und Kaufland. Wie viel die Stiftung jährlich in die Stadt investiert, ist nicht bekannt. Dreistellige Millionenbeträge sind es mindestens. Patriarch Dieter Schwarz gilt als der reichste Deutsche.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?