https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/digitalisierung-der-industrie-eu-schafft-neue-internetregeln-17311332.html

Digitalisierung der Industrie : Wir brauchen mehr europäische Killer-Funktionen

  • -Aktualisiert am

Komplexe Container-Kette: Auch hier ist eine Plattform eine Lösung. Bild: iStock / Bearbeitung F.A.Z.

Die EU schafft mit neuen Internetregeln den Rahmen. Jetzt sind die Unternehmen am Zug. Ein Gastbeitrag.

          8 Min.

          Die überragende Bedeutung digitaler Souveränität ist Europas Wirtschaft und Politik in den vergangenen Jahren erst richtig bewusst geworden. Mit Geschäftsmodellen und einer Datennutzung, die zum Teil mit europäischen Werten unvereinbar erscheinen, greifen amerikanische und chinesische Konzerne ganze Industriezweige an und gefährden ihre Wertschöpfung.

          Brüssel hat schnell reagiert. Mit der Datenschutzgrundverordnung, dem Digital Services Act, dem Digital Markets Act und dem Data Governance Act entsteht gerade der regulatorische Rahmen, den die europäische Industrie lautstark eingefordert hatte. Mit dem größten Konjunkturpaket, das je aus einem EU-Haushalt finanziert wurde, stehen für die Initiative „NextGenerationEU“ 750 Milliarden Euro für eine Modernisierung Europas im Rahmen des EU-Haushaltes bereit. Mehr als 50 Prozent der Beträge sind der Modernisierung in Programmen wie Forschung und Innovation („Horizont Europa“), einer fairen Klimawende und fairen Digitalisierung („Digitales Europa“) nebst Vorsorge, Aufbau und Krisenfestigkeit über die Aufbau- und Resilienzfazilität („rescEU“) sowie dem neuen Gesundheitsprogramm („EU4Health“) zugedacht.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Wut auf die Polizei: Ein Demonstrant steht vor Soldaten, die nach den Protesten gegen den Tod von Jayland Walker in Akron (Ohio) im Einsatz sind.

          Polizeigewalt in Amerika : Von Schüssen durchsiebt

          Was eine Verkehrskontrolle werden sollte, endet im nächsten Fall tödlicher Polizeigewalt in den Vereinigten Staaten: Videos zeigen, wie Beamte in Ohio Dutzende Schüsse auf einen unbewaffneten jungen Schwarzen feuern.
          Ein LNG-Tanker löscht Flüssiggas im Hafen von Barcelona.

          Russisches Gas : Investitionsruine LNG-Terminal

          Deutschland und die EU investieren Milliarden in LNG-Terminals. In fünf bis zehn Jahren aber werden die gar nicht mehr gebraucht.