https://www.faz.net/-gqe-ab1ic

Digitalisierung der Industrie : Wir brauchen mehr europäische Killer-Funktionen

  • -Aktualisiert am

Komplexe Container-Kette: Auch hier ist eine Plattform eine Lösung. Bild: iStock / Bearbeitung F.A.Z.

Die EU schafft mit neuen Internetregeln den Rahmen. Jetzt sind die Unternehmen am Zug. Ein Gastbeitrag.

          8 Min.

          Die überragende Bedeutung digitaler Souveränität ist Europas Wirtschaft und Politik in den vergangenen Jahren erst richtig bewusst geworden. Mit Geschäftsmodellen und einer Datennutzung, die zum Teil mit europäischen Werten unvereinbar erscheinen, greifen amerikanische und chinesische Konzerne ganze Industriezweige an und gefährden ihre Wertschöpfung.

          Brüssel hat schnell reagiert. Mit der Datenschutzgrundverordnung, dem Digital Services Act, dem Digital Markets Act und dem Data Governance Act entsteht gerade der regulatorische Rahmen, den die europäische Industrie lautstark eingefordert hatte. Mit dem größten Konjunkturpaket, das je aus einem EU-Haushalt finanziert wurde, stehen für die Initiative „NextGenerationEU“ 750 Milliarden Euro für eine Modernisierung Europas im Rahmen des EU-Haushaltes bereit. Mehr als 50 Prozent der Beträge sind der Modernisierung in Programmen wie Forschung und Innovation („Horizont Europa“), einer fairen Klimawende und fairen Digitalisierung („Digitales Europa“) nebst Vorsorge, Aufbau und Krisenfestigkeit über die Aufbau- und Resilienzfazilität („rescEU“) sowie dem neuen Gesundheitsprogramm („EU4Health“) zugedacht.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Deutsche Einzelkritik : Müller nervt Portugal, Gosens ragt heraus

          Beim Sieg über Portugal macht Robin Gosens wohl die Partie seines Lebens. Auch andere DFB-Akteure zeigen sich deutlich verbessert. Aber einer scheint nicht der Lieblingsspieler von Bundestrainer Joachim Löw zu sein.
          Vollelektrisch: Der Porsche Taycan Cross Turismo

          Sportwagenhersteller : Klimamanöver im Porsche-Tempo

          Die Hälfte der Porsche-Belegschaft wird in fünf Jahren eine andere Arbeit machen als heute. Es ist klar, was daraus folgt.
          Zurzeit ein teurer „Spaß“: Häuser in einem Neubaugebiet in Frankfurt am Main

          Hauskauf in der Metropole : Wenn das Eigenheim nur eine teure Seifenblase ist

          Ist es sinnvoll, wenn sich Eltern an der Finanzierung von Eigenheimen ihrer Kinder beteiligen? Nicht immer – denn auch Gutverdiener können sich in Großstädten nicht ohne weiteres ein Reihenhaus leisten, wie unser Kolumnist vorrechnet.