https://www.faz.net/-gqe-9jxgw

Apex Legends : Dieses Videospiel könnte Fortnite vom Gaming-Thron stoßen

Reich an Action: Ausschnitt aus dem Spiel Apex Legends Bild: Screenshot Apex Legends

Electronic Arts hat einen neuen Battle-Royale-Titel auf den Markt gebracht – ohne vorher damit zu werben. Das Konzept geht auf.

          3 Min.

          Zehn Millionen Spieler in nur drei Tagen, 25 Millionen innerhalb einer Woche: Das Computerspiel „Apex Legends“ schickt sich an, den Konkurrenten „Fortnite“ vom Thron zu stoßen. Das Spiel folgt einer ähnlichen Logik wie Fortnite, es ist kostenlos erhältlich und gehört zum Genre der sogenannten „Battle-Royale-Games“. Dabei kämpfen Spieler online gegeneinander, bis am Ende nur noch einer übrig ist.

          Jonas Jansen
          Wirtschaftskorrespondent in Düsseldorf.

          Die Runden dauern häufig nur wenige Minuten. Solche Spiele ziehen Millionen in den Bann – weil sie so spannend seien, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des Game-Verbandes. „Die sich stetig verkleinernde Spielwelt führt zusammen mit den vielen anderen Spielern zu einem andauernden Entscheidungs- und Handlungsdruck.“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Warten auf den Corona-Test: Norwegische Studenten harren am Montag am Flughafen von Johannesburg vor ihrem Flug nach Amsterdam aus.

          Neue Corona-Variante : Wie gefährlich ist Omikron?

          Erste Ausbrüche in Europa verstärken die Sorge, die neue Corona-Mutante könnte noch gefährlicher sein als die bisherigen Varianten. Zu Recht? Noch mangelt es an klinischen Daten, aber einiges lässt sich inzwischen schon über Omikron sagen.