https://www.faz.net/-gqe-9jxgw

Apex Legends : Dieses Videospiel könnte Fortnite vom Gaming-Thron stoßen

Reich an Action: Ausschnitt aus dem Spiel Apex Legends Bild: Screenshot Apex Legends

Electronic Arts hat einen neuen Battle-Royale-Titel auf den Markt gebracht – ohne vorher damit zu werben. Das Konzept geht auf.

          3 Min.

          Zehn Millionen Spieler in nur drei Tagen, 25 Millionen innerhalb einer Woche: Das Computerspiel „Apex Legends“ schickt sich an, den Konkurrenten „Fortnite“ vom Thron zu stoßen. Das Spiel folgt einer ähnlichen Logik wie Fortnite, es ist kostenlos erhältlich und gehört zum Genre der sogenannten „Battle-Royale-Games“. Dabei kämpfen Spieler online gegeneinander, bis am Ende nur noch einer übrig ist.

          Jonas Jansen

          Wirtschaftskorrespondent in Düsseldorf.

          Die Runden dauern häufig nur wenige Minuten. Solche Spiele ziehen Millionen in den Bann – weil sie so spannend seien, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des Game-Verbandes. „Die sich stetig verkleinernde Spielwelt führt zusammen mit den vielen anderen Spielern zu einem andauernden Entscheidungs- und Handlungsdruck.“

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Machtwechsel in Amerika : Trumps kalkuliertes Ende

          Der scheidende Präsident kapituliert scheibchenweise. Es geht ihm um seinen künftigen Einfluss – und um viel Geld. Scheitert sein diabolischer Plan nun an der dilettantischen Ausführung?

          Messerschärfer im Test : Einfach mal schleifen lassen

          Messer müssen regelmäßig geschärft werden. Dabei müssen einige Regeln beachtet werden. Wem die Handarbeit zu mühsam ist, lässt sich am besten von elektrischen Messerschärfern helfen. Wie etwa dem von Wüsthof.