Auf diese Unternehmen kommt es jetzt an!
- -Aktualisiert am
Hält das Internet dem Ansturm stand? In Frankfurt steht der größte Knoten der Welt. Bild: Frank Röth
Hält das Internet die Belastung durch unzählige Homeoffice-Nutzer aus? Wir zeigen, welche Unternehmen in der Corona-Krise zu Höchstleistungen auflaufen müssen.
Manche nennen es Corona-Ferien. Trotz des ernsten Hintergrunds dürften sich nicht wenige Berufstätige insgeheim ein wenig darauf freuen, ein paar Wochen nicht zur Arbeit zu gehen. Dennoch werden die Menschen sich bemühen, ihr Leben im „Lockdown“ so alltäglich wie möglich zu gestalten – und auch die Arbeitgeber versuchen, so viele Prozesse wie möglich aufrecht zu erhalten. Alles, was digital abläuft und Normalität ermöglicht, wird ungleich wichtiger – ein Stresstest für die Digitalisierung.
Auf einige Branchen wird es in dieser Zeit besonders ankommen. Vier Bereiche oder Kategorien lassen sich identifizieren: Erstens Unternehmen, die sicherstellen, dass die Netze der Belastung standhalten und der berufliche oder schulische Alltag halbwegs weitergeht. Zweitens jene, die die Versorgung sicherstellen und helfen, das Notwendige im Privatleben mit möglichst wenig Sozialkontakten zu organisieren. Drittens, und das ist nicht zu unterschätzen, braucht man auch auf Balkonien Unterhaltung. Viertens sind natürlich die Unternehmen nicht zu vergessen, die direkt an der Bekämpfung der Krise beteiligt sind.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?