https://www.faz.net/-gqe-aajho

ZVEI-Präsident im Interview : „Die würden mich durchs Fenster werfen“

Die Zahl der Roboter wächst weiter. Bild: obs

Warum dauert die Digitalisierung der Industrie viel länger als die der Büros? Der Unternehmer und Chef des Digitalverbands ZVEI über das Projekt „Industrie 4.0“ – und warum er in Kunden-Hotlines nach dem Mittagessen fragt.

          9 Min.

          Wie wird die Hannover Messe 2021 aussehen?

          Stephan Finsterbusch
          (fib.), Wirtschaft

          Obwohl die Messe im vergangenen Jahr nicht wirklich stattfinden konnte, ist es uns als Industrie gelungen, die Marke im Spiel zu halten. Das kommt uns dieses Jahr zugute: Von der Hannover Messe geht weiterhin eine große Strahlkraft für die Industrie aus. Dieses Jahr eben digital. Dabei waren wir lange optimistisch, uns 2021 sogar wieder persönlich treffen zu können.

          Das ist nun aber nicht der Fall.

          Ja, das ist bedauerlich. Aber das vergangene Jahr war für die Unternehmen auch sehr lehrreich. Viele Hersteller haben inzwischen eigene virtuelle Hausmessen mit Produktthemen und Lösungspräsentationen abgehalten.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Das WoHo will ein inklusiver Typ sein mit Angeboten für die Nachbarn.

          WoHo Berlin : Das turmhohe Dorf

          Das WoHo in Berlin soll Deutschlands höchstes Wohnhaus aus Holz werden. Doch interessant ist das Vorhaben aus einem ganz anderem Grund.
          Eine Erinnerung an unbeschwerte Zeiten

          Corona-Pandemie : Jetzt sind die Jungen dran

          Mehr als ein Jahr lang haben junge Leute auf vieles verzichtet, um die Alten vor Corona zu schützen. Das Land schuldet ihnen nun etwas.
          Inseln können anders mit der Pandemie umgehen, etwa Phuket  in Thailand.

          Urlaub : Das gilt es beim Reisen nun zu beachten

          Dürfen wir bald die Höhle verlassen und Grenzen überwinden? Was braucht man für den Urlaub nach Corona? Einige Antworten auf drängende Fragen.