https://www.faz.net/-gqe-aajho

ZVEI-Präsident im Interview : „Die würden mich durchs Fenster werfen“

Die Zahl der Roboter wächst weiter. Bild: obs

Warum dauert die Digitalisierung der Industrie viel länger als die der Büros? Der Unternehmer und Chef des Digitalverbands ZVEI über das Projekt „Industrie 4.0“ – und warum er in Kunden-Hotlines nach dem Mittagessen fragt.

          9 Min.

          Wie wird die Hannover Messe 2021 aussehen?

          Stephan Finsterbusch
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Obwohl die Messe im vergangenen Jahr nicht wirklich stattfinden konnte, ist es uns als Industrie gelungen, die Marke im Spiel zu halten. Das kommt uns dieses Jahr zugute: Von der Hannover Messe geht weiterhin eine große Strahlkraft für die Industrie aus. Dieses Jahr eben digital. Dabei waren wir lange optimistisch, uns 2021 sogar wieder persönlich treffen zu können.

          Das ist nun aber nicht der Fall.

          Ja, das ist bedauerlich. Aber das vergangene Jahr war für die Unternehmen auch sehr lehrreich. Viele Hersteller haben inzwischen eigene virtuelle Hausmessen mit Produktthemen und Lösungspräsentationen abgehalten.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Amazon entkommt den Fängen der EU-Kommission ein weiteres Mal.

          Steuerbeihilfeverfahren : Warum Amazon so wenig Steuern zahlt

          Der Onlinehändler Amazon hat in Europa wieder kaum Steuern gezahlt – und der Versuch der EU-Kommission, daran etwas zu ändern, ist jetzt vor Gericht gescheitert, wie zuvor schon bei Apple. Woran liegt das?

          Fahrbericht Fiat 500 E Cabrio : Schock verliebt

          Fiat baut den 500 einfach noch einmal. Jetzt aber mit Elektroantrieb, was der Lebensfreude in der Stadt arg zuträglich ist. Dann werfen wir auch noch das Dach zurück, offen gesagt: Bravo.
          Geimpft wird (fast) überall: Impfzentrum in Markkleeberg in Sachsen in einem Zelt im Saal des Rathauses

          Impfreihenfolge : Ganz oben auf der Liste

          Die Bundesländer vergeben Termine in den Impfzentren unterschiedlich. Sogar innerhalb einer Priorisierungsgruppe wird noch differenziert. Besonders ausgeklügelt ist das System in Bayern.