Barley: Menschen sind nicht nur „Datenmaterial“
- -Aktualisiert am
Bundesministerin Katarina Barley (SPD) während des Interviews in ihrem Dienstzimmer im Justizministerium. Bild: Matthias Lüdecke
Bundesjustizministerin Katarina Barley will neue EU-Regeln, um Filterblasen in sozialen Medien zu bekämpfen. Im F.A.Z.-Gespräch antwortet sie zudem auf die Kritik an den neuen Datenschutzregeln.
Frau Barley, derzeit vergeht kaum eine Woche ohne Debatte um die Macht der Digitalkonzerne. Was lernen wir aus dem Facebook-Skandalen?
Ich finde es unfassbar, was da passiert ist. Die Nachricht, dass von einem Handy auf 250.000 Profile zugegriffen werden kann und Facebook diese Möglichkeit für 60 Hersteller geöffnet hat, zeigt, wie weit die Macht der Konzerne über unsere Daten reicht. Was mich irritiert ist, dass der Aufschrei darüber in Deutschland nicht größer ist. Das Problembewusstsein ist beim Schutz persönlicher Daten immer noch unterentwickelt.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?