Nach Lausch-Panne : Apple deaktiviert Gruppenanrufe bei Facetime
- Aktualisiert am
Eine Panne bei Facetime beschäftigt derzeit Apple. Bild: dpa
Apple brüstet sich mit seiner Datensicherheit – jetzt ist der iPhone-Konzern selbst Opfer einer Technik-Panne geworden. Über Facetime konnten Nutzer sich gegenseitig belauschen.
Apple hat die Funktion für Gruppenanrufe in seinem Telefoniedienst Facetime deaktiviert, nachdem bekannt wurde, dass man darüber andere Nutzer unter Umständen belauschen konnte. Durch den Softwarefehler konnte ein Anrufer dem Angerufenen zuhören, noch bevor dieser den Anruf annahm.
Dazu musste man die eigene Telefonnummer noch einmal über die Gruppentelefonie-Funktion hinzufügen, während der Anruf rausging, wie in der Nacht zum Dienstag bekannt wurde. Apple erklärte, der Fehler sei gefunden worden und werde in den kommenden Tagen per Software-Update behoben. Zudem wurden Gruppenanrufe komplett abgeschaltet, wie aus Apples Systemstatus-Seite hervorgeht.
Für Apple ist es eine schmerzhafte Panne, denn der iPhone-Konzern wirbt gerade mit der Komplett-Verschlüsselung und Sicherheit seiner Dienste.
Das Technologieblog „9to5Mac“ stellte zudem noch fest, dass das Telefon des Angerufenen auch ohne Warnung auf Videotelefonie umschalten konnte – wenn er statt der Annahme des Anrufs den Aus-Knopf drückte. Die Funktion für Gruppenanrufe, bei denen bis zu 32 Nutzer hinzugefügt werden können, wurde erst vor wenigen Monaten freigeschaltet. Facetime ist nur auf Geräten von Apple verfügbar.