https://www.faz.net/-gqe-9nrh6

Streit zwischen Merkel und BDI : Die Wirtschaft will jetzt Grün statt Groko

  • -Aktualisiert am

Die Wirtschaft hat sich von der großen Koalition entfremdet. Jetzt sind die Grünen die Hoffnung. Bild: Wolfgang Eilmes

Der Verdruss in der Wirtschaft über die große Koalition ist groß. Die Hoffnung ruht jetzt auf den Grünen – ob in Schwarz-Grün oder Jamaika. Doch welche Grausamkeiten denken sich die Grünen für die Wirtschaft aus?

          3 Min.

          Mehr Groko-Frust in der Wirtschaft war nie. Der Verdruss über die große Koalition hat sich tief in das Lager der Unternehmer und Manager gefressen. Als saft- und kraftlos wird die Regierung kritisiert: Vertrauen verspielt, Unfähigkeit erwiesen, so der Tenor.

          Georg Meck

          Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Wenn sich die Politik ausnahmsweise mal zu Taten aufschwinge, so geht die Klage weiter, dann jage sie nur mit ebenso teuren wie sinnlosen neuen Sozialausgaben Wählern hinterher, die sie auch mit noch so viel Geld nicht mehr erreiche. Die Koalition aus Union und SPD schade den Unternehmen in Deutschland, sagte daher BDI-Präsident Dieter Kempf jüngst auf dem „Tag der Deutschen Industrie“, direkt vor den Augen der Kanzlerin. Angela Merkel (CDU) war selbstredend nicht amüsiert. Mehr Konfrontation geht nicht. Da ist etwas zerbrochen im Verhältnis zwischen Politik und Wirtschaft.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Etwas für jeden Geschmack: Sexpuppen im Dortmunder Bordoll.

          Sexpuppen : „Die Mädels hier sind mir lieber“

          Das Geschäft mit Sexpuppen wächst. Die Kritik daran auch – spätestens, seit ein Unternehmen lebensechte Kinderpuppen herstellt. Doch was sind das für Männer, die Puppen echten Frauen vorziehen? Ein Bordellbesuch.

          CDU-Vorsitz : Wer steht hinter den Kandidaten?

          Eine Kandidatur für den CDU-Vorsitz ist kein leichtes Unterfangen. Wer unterstützt und berät Merz, Spahn, Laschet und Röttgen im Hintergrund?