https://www.faz.net/-gqe-a5wx8

Neue Gesellschaftsform : Die großen Stärken des Verantwortungseigentums

  • -Aktualisiert am

Aus dem grünen Hut gezaubert: Eine neue Rechtsform für Unternehmen, in denen das Gewinnstreben der Eigentümer hintansteht Bild: kaho/Getty Images/iStockphoto

Die geplante neue Rechtsform zum Verantwortungseigentum zieht viel Kritik auf sich. Zu Unrecht. Das Modell ist mehr als Illusionskunst. Ein Gastbeitrag.

          9 Min.

          „Zauberwort Verantwortungseigentum“ war Anfang September ein Gastartikel dreier Rechtswissenschaftler an dieser Stelle überschrieben. Er widmete sich einem Thema, das gerade deutlich an Fahrt gewinnt und sich damit offenbar nicht nur Freunde macht: das sogenannte Verantwortungseigentum, eine neue Form von Eigentum an Unternehmen.

          Immer wieder kommt die Kritik auf, der Begriff reklamiere verantwortungsvolles Handeln nur für entsprechende Unternehmen. Doch er bezieht sich einzig auf die Eigentümerstruktur, in der die Verantwortung, nicht aber das Vermögen persönlich übernommen wird.

          So oder so: An der Bezeichnung, die sich auch noch ändern kann, sollte das Modell des Verantwortungseigentums nicht gemessen werden. Was zählt, sind die Prinzipien, die darunter firmieren. Sie erfreuen sich nicht nur im Unternehmertum wachsender Beliebtheit, sondern sind auch aus ökonomischer Sicht als mögliche Antwort auf viele wirtschaftliche Herausforderungen unserer Zeit ausdrücklich zu loben.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ganz schön neblig: Der Covid-19-Impfstoff muss in Spezialkühlschränken aufbewahrt werden bei mehr als eisigen Temperaturen.

          Corona-Impfung : Was man über mögliche Nebenwirkungen weiß

          In Deutschland wird gegen Covid-19 geimpft. Die Impfstoffe sind neu und vielen nicht geheuer, sie fürchten gar Langzeitfolgen. Dabei ist über unerwünschte Begleiterscheinungen der Spritze schon viel bekannt.
          Das Symbol für Ethereum

          Digitalwährung Ether : Besser als Bitcoin

          Alle Welt ist im Bitcoin-Rausch. Dabei gibt es eine Alternative, die viel interessanter ist: Ether. Doch was macht die Digitalwährung so besonders?
          Spät zum Sympathieträger geworden: George W. Bush (Aufnahme von 2017)

          Positionierung gegen Trump : Plötzlich sieht George W. Bush gut aus

          Zwei der umstrittensten Politiker der vergangenen Jahrzehnte werden plötzlich mit Lob überschüttet: George W. Bush und Dick Cheney. Weil sie sich gegen Trump positionieren. Manche sehen die Republikaner schon auf dem Weg der Heilung.