https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/die-gruenen-im-aufwind-vor-hessen-wahl-15858580.html

Allzeithoch : Grünes Erwachen

Die Laune könnte schlechter sein: Winfried Kretschmann (links) unterstützt Tarek Al-Wazir im Wahlkampf. Bild: Wonge Bergmann

Bei der Wahl in Hessen ist alles möglich – sogar ein grüner Ministerpräsident. Und während CDU und SPD unter der Misere im Bund leiden, spielen die Grünen frei auf. Auch dank der Unterstützung aus Berlin.

          6 Min.

          Noch ein grüner Ministerpräsident? Er sei doch nicht nach Frankfurt gekommen, um hier vor laufender Kamera „herumzuspekulieren“, knurrt Winfried Kretschmann den Reportern entgegen. Doch die Miene des schwäbischen Landesvaters ist heiterer, als der Tonfall glauben lässt. Zutrauen würde er seinem Parteifreund aus Hessen das hohe Amt ja schon.

          Niklas Záboji
          Wirtschaftskorrespondent in Paris

          Kretschmann, Jahrgang 1948 und Ministerpräsident in Baden-Württemberg, steht an diesem Mittwochnachmittag auf dem Frankfurter Römerberg Seite an Seite mit Tarek Al-Wazir, Jahrgang 1971 und bislang „nur“ hessischer Wirtschaftsminister. Von Spekulationen will dieser erst recht nichts wissen. Nicht jetzt, so kurz vor der Wahl. Bloß nicht abheben. Eine Stimmung mache noch keine Stimme, mahnt Al-Wazir. Entscheidend sei der Sonntag.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Russlandpolitik der SPD : Nah an Putin

          In Niedersachsen laufen viele Fäden der Russlandpolitik der SPD zusammen. Sie wähnt sich im Geiste Willy Brandts, hat aber viel mit Geschäften zu tun. Ein Beispiel: Sigmar Gabriel.
          2019 erst eröffnete Apple ein neues Bürogebäude in Cupertino. Dennoch arbeiten viele Mitarbeiter des Unternehmens lieber vom heimischen Schreibtisch aus.

          Homeoffice im Silicon Valley : Apple und der Homeoffice-Knatsch

          Die amerikanischen Tech-Konzerne gelten als Traum-Arbeitgeber. Aber jetzt stehen viele schicke Büros leer. Ist Anwesenheitspflicht die Lösung? Vor allem bei Apple gibt es nun deshalb richtig Knatsch.
          Je früher der Ruhestand, desto mehr Zeit bleibt für den Garten.

          Vermögen fürs Alter : Die süße Verlockung des frühen Ruhestandes

          Nicht nur ältere Semester fragen sich, wie viel Geld sie für den Ruhestand brauchen. Auch jüngere Menschen können sich für das Thema begeistern. Die Rechnung ist einfach, wenn Sie vier Zahlen kennen.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Zertifikate
          Ihre Weiterbildung im Projektmanagement