
Fasten, aber fürstlich
Von GUSTAV THEILE (Text), PHILIPP VON DITFURTH (Fotos)26. März 2023 · Scheichs und Adlige, Manager und Politiker, selbst Hollywoodstars: Die Fastenklinik Buchinger Wilhelmi am Bodensee ist eine Pilgerstätte der Reichen und Superreichen. Es ist eine merkwürdig heile Welt.
Dunkle Schokolade. Ein kleines Stück. Das ist ihr größter Wunsch, sagt die ältere Dame mit aristokratischer Ausstrahlung. Sie spaziert mit langsamen Schritten über das Gelände. Unten schlägt der Bodensee leichte Wellen. Die Dame hat seit Wochen fast nichts gegessen und dafür sehr viel Geld bezahlt.
Die Fastenklinik Buchinger Wilhelmi ist ein merkwürdiger Ort. Auf den ersten Blick hat das Gelände eine Stimmung zwischen Bergdoktor und Traumschiff. Es ist still, ja klösterlich: Wer sich unterhält, verfällt fast unweigerlich ins Flüstern. Spartanisch aber geht es nicht zu, sondern luxuriöser als in den meisten Spitzenhotels. Die Reichen und die Superreichen, die Schönen und die nicht mehr ganz so Schönen lassen sich hier kurieren. Sie meditieren und lesen, machen leichten Sport und ausgedehnte Spaziergänge, löffeln Brühe und schlürfen Tee.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
