https://www.faz.net/-gqe-a4kxa

Spiele-Geschäft wächst : Deutschland puzzelt sich durch die Krise

Entspannung oder Nervenprobe? Puzzles werden während der Pandemie beliebter. Bild: AFP

Draußen die Pandemie, drinnen Brettspiele: Die Hersteller melden ein saftiges Umsatzplus. Besonders begehrt sind Puzzles - mit mehr oder weniger Teilen, mit bunten Motiven oder sogar einfarbig ganz ohne Bild.

          3 Min.

          Unterm Teppich, im Staubsauger oder im Hund – andere Antworten hat Clemens Maier, Chef des Spieleherstellers Ravensburger, nicht auf die Frage, wo ein vermisstes Stück eines Puzzles aus seinem Unternehmen geblieben sein könnte. Dass gesuchte Einzelteile Ravensburger, dem größten Puzzlehersteller hierzulande, viel Arbeit machen, verriet Maier vor Monaten. Ravensburger leistet sich Mitarbeiter, die aus großen Schubladen ersehnte Teile fischen und auf Anfrage verschicken. 

          Timo Kotowski

          Redakteur in der Wirtschaft.

          In diesem Jahr dürften die Teilchen-Finder mehr zu tun haben. Je mehr Menschen Motive zusammensetzen, desto mehr Menschen fällt daheim ein Teil vom Tisch. Die Corona-Krise bremst weite Teile der Wirtschaft, beschleunigt aber das Puzzle-Geschäft. Eurotoys-Marktdaten weisen bis zum Spätsommer ein Absatzplus von 61 Prozent aus gegenüber dem Vorjahresniveau aus.  

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung

          : blackweek20

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Düsseldorf (September 2020)

          Sucharit Bhakdi : Der bittere Mediziner

          Sucharit Bhakdi war einmal ein angesehener Professor. Heute befeuert er die Querdenker und behauptet, dass die Deutschen in einer Diktatur lebten. Ein Besuch in Kiel.
          Hier soll Impfstoff abgefüllt werden: im Werk des Impfstoffherstellers IDT Biologika in Dessau-Roßlau

          Wer? Wann? Wo? : Was Sie über die Corona-Impfung wissen müssen

          Bald soll es losgehen mit der Impfung: Kann man sich aussuchen, welchen Impfstoff man bekommt? Wie wirken mRNA-Vakzine? Was ist mit Nebenwirkungen? Und muss man sich aktiv um einen Impftermin kümmern? Die wichtigsten Fragen und Antworten.