https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsche-zahlen-mit-am-meisten-steuern-und-sozialbeitraege-18056322.html

Industrieländer im Vergleich : Deutsche zahlen höhere Sozialbeiträge und Steuern als fast alle anderen

Mitarbeiter der Herrenknecht AG Rebuild Services im baden-württembergischen Kehl Bild: dpa

Ein neuer Vergleich zeigt: Die Abgabenlast für Arbeitnehmerhaushalte ist hierzulande besonders hoch. Und spürbare Entlastung ist nicht in Sicht.

          3 Min.

          Die Abgabenlast für Arbeitnehmerhaushalte ist in Deutschland höher als in den meisten anderen Industrieländern – und spürbare Entlastung nicht in Sicht. Zwar ist der Solidaritätszuschlag für die meisten Steuerzahler mit dem vergangenen Jahr weggefallen, aber die letzte umfassende Steuerreform liegt schon eineinhalb Jahrzehnte zurück, 2005 war die dritte Stufe des rot-grünen Entlastungspakets in Kraft getreten. Und bei den Sozialabgaben geht es inzwischen nur noch um die Frage, zu welchem Zeitpunkt der befürchtete starke Anstieg beginnt.

          Dietrich Creutzburg
          Wirtschaftskorrespondent in Berlin.
          Manfred Schäfers
          Wirtschaftskorrespondent in Berlin.

          Neue Vergleichszahlen liefert die Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD) mit einer am Dienstag vorgelegten Untersuchung. Sie bestätigt: Durchschnittlich verdienende Arbeitnehmer in Deutschland gehören zu den am stärksten belasteten der Welt. Nur für verheiratete Alleinverdiener verhält es sich etwas anders: Sie profitieren davon, dass der Fiskus das Einkommen gedanklich auf beide Eheleute verteilt (Splitting).

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Jonathan Gray, 52, ist Präsident der amerikanischen Private-Equity-Gesellschaft Blackstone. Die Finanzfirma beteiligt sich in  großem Stil an Unternehmen und Immobilien auf der ganzen Welt.  In Deutschland gehören ihr beispielsweise der Frankfurter  Messeturm und Anteile am Kamerahersteller Leica.

          Großinvestor Blackstone : „Wir setzen auf Lagerhäuser“

          Jonathan Gray ist Präsident von Blackstone, einer der einflussreichsten Finanzfirmen der Welt. Hier spricht er über spannende Anlagechancen, die besten Verhandlungstricks und den Deal seines Lebens.