https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutsch-ist-vom-aussterben-bedroht-15742573.html
Bildbeschreibung einblenden

Nicht nur in England : „Deutsch ist vom Aussterben bedroht“

In europäischen Schulen zeigen sich erstaunliche Trends bei den Fremdsprachen Bild: dpa

In Großbritannien will kaum noch ein Schüler Deutsch lernen. Inzwischen fällt die Sprache hinter Chinesisch zurück. Das ist nicht nur in England so.

  • Aktualisiert am
          1 Min.

          Zum ersten Mal lernen mehr englische Abiturienten Chinesisch als Deutsch als Fremdsprache. Bei den diesjährigen A-Levels, ungefähr vergleichbar mit dem deutschen Abitur, haben mehr als 3.300 Schüler Chinesisch belegt. Deutsch wählten nur rund 3.000 Schüler, wie die Zeitung „Independent“ berichtet.

          Damit setzt sich ein Trend der vergangenen Jahre an englischen Schulen fort. Die Zahl der Schüler, die Chinesisch im englischen Abitur belegten, erhöhte sich um 8,6 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Deutsch fiel hingegen in der Gunst der Schüler um 16,5 Prozent. „Wir sehen, dass Deutsch wirklich vom Aussterben bedroht ist. Es ist in scharfem Rückgang“, sagte Suzanne O’Farrell, Curriculum- und Bewertungsspezialistin vom Verband der Schul- und Hochschulleiter dem „Independent“.

          Allerdings unterstützt die englische Regierung den Aufstieg von Chinesisch tatkräftig. Seit 2016 fördert der Staat das Chinesisch-Lernen mit zehn Millionen Pfund. Das Ziel: 5000 Schüler sollen bis 2020 fließend Mandarin sprechen.

          Deutsch sinkt in der Gunst europäischer Schüler, Spanisch steigt

          Nicht nur in England zeigt sich, dass Deutsch als Fremdsprache in der Gunst der Schüler abnimmt. Zahlen der europäischen Statistikagentur Eurostat zufolge lernen in der gymnasialen Oberstufe vieler Länder Europas immer weniger Schüler Deutsch. So nahm die absolute Anzahl der deutsch lernenden Schulkinder in den 27 EU-Ländern von 2013 bis 2016 um über 45.000 Schüler ab. Andere Sprachen traf es noch härter: Die Zahl der französisch lernenden Schulkinder nahm im gleichen Zeitraum um mehr als 100.000 Schüler ab.

          >> Lesen Sie hier mehr darüber, warum Deutsch als Fremdsprache unbeliebter wird <<

          Außer Englisch wird Spanisch bei europäischen Schülern immer beliebter: Die Zahl der Schüler, die Spanisch lernten, stieg von 2013 bis 2016 um mehr als 200.000. Auch in der Gunst deutscher Schulkinder stieg Spanisch deutlich.

          In Deutschland wächst zudem ähnlich wie in England das Interesse an Chinesisch: So listete der Fachverband Chinesisch 2015 schon 76 Sekundarschulen, die Chinesisch anboten. 2011 waren es noch 64. Die Zahl der Schüler wurde 2015 auf 10.000 geschätzt.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck

          Jahreswirtschaftsbericht : Ratlos in der Flaute

          Die politische Blockade der Ampel spiegelt sich im Jahreswirtschaftsbericht. Und im neuen Krach unter den „Wirtschaftsweisen“. Was die Bürger daraus schließen sollten, ist eigentlich klar.
          Neuer Stolz der Türkei: Das Kampfflugzeug Kaan während seines Jungefernflugs am 21. Februar 2024.

          Neues Kampfflugzeug : Türkei präsentiert „Kaan“

          Das erste türkische Kampfflugzeug „Kaan“ ist Erdoğans ganzer Stolz. Am Mittwoch hat es seinen Jungfernflug absolviert. Die Ukraine hat schon Interesse an einem Kauf bekundet.