Der Wirtschaftspolitiker Armin Laschet
- -Aktualisiert am
Armin Laschet im September 2018 ungefähr 1200 Meter unter Tage in der Steinkohlenzeche Prosper Haniel in Bottrop. Bild: dpa
Weniger Bürokratie, nicht „halb grün“, europäische Champions: Wofür der neue CDU-Chef wirtschaftspolitisch steht, hat er als Ministerpräsident schon in wichtigen Einzelfällen gezeigt.
Seinen Wahlerfolg hat Armin Laschet anderen Eigenschaften zu verdanken als einem ausgeprägten wirtschaftspolitischen Profil. Auch wenn er im Bewerbungsrennen immer wieder mal versuchte, Akzente etwa in der Digitalisierung zu setzen, war damit gegen Herausforderer Friedrich Merz und dessen Reformer-Image schwer zu punkten. Andererseits kann Laschet einfach Zahlen sprechen lassen und auf die Erfolge der schwarz-gelben Wirtschafts- und Standortpolitik verweisen. „Armin Laschet hat das Land eindeutig nach vorn gebracht“, bescheinigt ihm selbst NRW-Unternehmerpräsident und Merz-Fan Arndt Kirchhoff.

Wirtschaftskorrespondent in Düsseldorf.

Wirtschaftskorrespondent in Düsseldorf.
Das bevölkerungsreichste Bundesland, beim politischen Wechsel 2017 noch Schlusslicht, hat zwar aufgeholt. Aber seine Wirtschaft wächst immer noch langsamer als im Bundesdurchschnitt. Und es steht mit seinen Energiekonzernen, mit Stahl und Chemieindustrie vor einer riesigen Herausforderung durch Klimaschutz und Energiewende.
Wissen war nie wertvoller.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 800 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Monatlich kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo