https://www.faz.net/-gqe-9hnls

Chinas Aufholjagd : Löst China Amerika als Hegemonialmacht ab?

  • -Aktualisiert am

Vater des chinesischen Wirtschaftswunders: Deng Xiaoping (1904–1997) leitete vor vierzig Jahren die außenpolitische und ökonomische Öffnung des Landes ein. Bild: Reuters

Vierzig Jahre starken Wachstums haben China zum einzigen ernsthaften Herausforderer Amerikas gemacht. Das Land profitierte dabei vor allem von der Freiheit anderswo. Trumps Handelskonflikt bedroht die Aufholjagd.

          9 Min.

          Nie ist eine große Volkswirtschaft so lange und so schnell wie die chinesische gewachsen. Durch Deng Xiaopings Reformen ist China in den vergangenen vierzig Jahren zum wirtschaftlichen Schwergewicht geworden. Der amerikanische China-Kenner David Shambaugh schätzt eine Versechsundzwanzigfachung des Bruttoinlandprodukts in nur 37 Jahren. China hat seinen Anteil am Welthandel von unter 2 auf rund 20 Prozent gesteigert und jedenfalls bei Berücksichtigung der Kaufkraftverhältnisse die Vereinigten Staaten an Größe der Volkswirtschaft überholt. Oder: Am Anfang der Reformperiode, Ende der 1970er Jahre, war die sowjetische Volkswirtschaft noch viermal so groß wie die chinesische, heute ist die chinesische Volkswirtschaft mindestens siebenmal so groß wie die russische.

          Weniger der Zerfall der Sowjetunion oder die Ablösung der peripheren Republiken von Russland als vielmehr das unterschiedliche Wachstumstempo ist für diese Entwicklung verantwortlich. Spätestens in den 2020er Jahren ist ein wirtschaftliches Stärkeverhältnis von China zu Russland in der Größenordnung von zehn zu eins zu erwarten. Manche Schätzungen gehen sogar schon heute von diesem Verhältnis aus. Weil die chinesische Volkswirtschaft auch etwa dreimal größer als die japanische und fünfmal größer als die indische ist, weil die Europäische Union durch den Brexit und die italienische Krise geschwächt wird und bisher weder ein Staat ist noch es so aussieht, als ob sie in ein oder zwei Jahrzehnten einer werden wird, ist nur China ein plausibler Herausforderer der gegenwärtigen Hegemonialmacht der Vereinigten Staaten.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+