https://www.faz.net/-gqe-9ifn0

Neue Regelung in Stuttgart : Stell dir vor, es herrscht Fahrverbot – und keiner merkt’s

Wer hält sich dran? Wer lässt sich nicht erwischen? In Stuttgart gilt seit Jahresbeginn ein großflächiges Dieselfahrverbot. Bild: dpa

In ganz Stuttgart gilt seit Jahresbeginn ein Fahrverbot für ältere Dieselfahrzeuge. Am ersten Arbeitstag nach den Ferien herrscht weder Aufregung noch Chaos. Allein – wer sich an die neue Regelung hält oder sie umgeht, ist völlig unklar.

          2 Min.

          Montagmorgen nach Ferienende – diese beiden Zutaten reichen normalerweise für verstopfte Zufahrten nach Stuttgart, und bei schlechtem Wetter erst recht. An diesem Montag aber läuft alles prima. Was ist los? Bleiben die Diesel-Fahrer zu Hause und machen den übrigen Pendlern den Weg frei, weil seit dem 1. Januar in Stuttgart ein Fahrverbot für ältere Diesel gilt?

          Susanne Preuß
          Wirtschaftskorrespondentin in Stuttgart.

          Die These scheint gestützt durch Kollegen, die ebenfalls ungewöhnlich schnell in die Stadt fahren konnten – sie ist aber falsch. Vor einem Jahr war es nach den Weihnachtsferien auch auffallend ruhig, vermelden übereinstimmend Sprecher der Polizeidirektion und der Stadt Stuttgart, und nicht nur die Straßen waren vergleichsweise leer, auch die Straßenbahnen und S-Bahnen: „In den ersten Wochen des Jahres ist das Verkehrsaufkommen deutlich geringer als in den anderen Monaten. Dies liegt vermutlich daran, dass viele noch Urlaub haben, auch wenn die Ferien schon vorbei sind.“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
           Die Handlung findet nicht einvernehmlich statt. Genau das reizt die Exhibitionisten – und macht sie zu Straftätern. (Symbolbild)

          Exhibitionisten in der Bahn : Masturbieren nur mit Mundschutz

          Immer mehr Exhibitionisten sind in deutschen Zügen unterwegs. Auch wenn sie dies mitunter nicht so wahrnehmen, begehen sie strafbare Sexualdelikte. Wie sich Betroffene wehren können – und wie man Tätern den Erfolg nimmt.
          Lieber was Eigenes: Ein Einwohner von Wuhan erhält eine Impfung mit dem chinesischen Sinopharm-Vakzin.

          Impfstoffe : China bremst BioNTech aus

          Die Verhandlungen liefen bereits, man war zuversichtlich. Eine Milliarde Impfstoffdosen im Jahr wollte das Unternehmen auf dem größten Markt der Welt verkaufen. Doch daraus wird wohl nichts.
          „Deutsche mögen gerne wenig Rand“: Weltmeister Francesco Iallazo hat noch Missionsarbeit für die echte „Napoletana“ vor sich.

          Pizza-Weltmeister Ialazzo : „Das Entscheidende ist der Teig“

          Francesco Ialazzo ist Weltmeister im Pizzabacken. Im Interview spricht er über die echte Pizza Napoletana, die besten Zutaten aus Campanien, Teigtemperaturen und seine Ideen für ein Franchise im ganzen Rhein-Main-Gebiet.