https://www.faz.net/-gqe-a2u2d

Politiker Danyal Bayaz : Der Grüne für die Wirtschaft

Der Bundestagsabgeordnete Danyal Bayaz Bild: Wonge Bergmann

Danyal Bayaz war Unternehmensberater. Jetzt deckt er die liberale Flanke der Grünen ab. Im Wirecard-Skandal schlägt seine große Stunde.

          8 Min.

          Jeder Skandal birgt auch eine Chance. Der spektakuläre Bankrott von Wirecard verhilft dem Grünen-Politiker Danyal Bayaz zu Auftritten auf der großen Bühne. Saß er die letzten Jahre eher unauffällig im Bundestag, entwickelt er nun Ehrgeiz, die handelnden (und noch mehr die wegschauenden) Personen vor sich herzutreiben.

          Marcus Theurer
          Redakteur in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Plötzlich schafft es der Mann, ein ehemaliger Unternehmensberater mit Doktortitel, in den Mittelpunkt. „Wirecard war eine digitale Geldwäschemaschine“, sagt er auf allen Kanälen. Die Gegner sind groß, das hilft zur Profilierung: Es geht um die historisch einzigartige Pleite eines Dax-Konzerns, es geht gegen Olaf Scholz, den Finanzminister, Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidaten, und es geht gegen Finanzaufsicht und Wirtschaftsprüfer. Dankbare Ziele für einen Oppositionspolitiker.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Wie sensibel darf es sein? Der Philosoph Richard David Precht während der phil.Cologne im September 2021

          Precht und Flaßpöhler : Sie nennen es Freiheit

          Die haltlosen Behauptungen der Impfskeptiker dringen immer weiter in die bürgerliche Mitte vor. Für die neue pandemische Situation ist das fatal.
          Bei sechsstelligen Beträgen auf dem Girokonto kassieren Banken gerne „Parkgebühren“.

          Tipps zum Umgang mit Geld : Wie Sie die Schulden wieder loswerden

          Wer viel Geld auf dem Girokonto hat, muss Strafzinsen zahlen. Deswegen würden viele Anleger jetzt gerne alte Kredite schneller tilgen, doch die Banken blockieren. Mancher Weg aus diesem Dilemma erfordert starke Nerven.