https://www.faz.net/-gqe-a453i

Gesundheitsversorgung : Was haben die Kliniken aus dem Frühjahr gelernt?

  • -Aktualisiert am

Behandlung von den Patienten auf der Isolierstation für Covid-19 - Patienten. Bild: Frank Röth

Die Corona-Infektionszahlen steigen rasant, zudem beginnt die Erkältungs- und Grippesaison. Doch die Kliniken haben das erwartet und wappnen sich nun, bei Bedarf auf den Krisen-Modus umzuschalten.

          4 Min.

          Hierzulande infizieren sich derzeit täglich in etwa so viele Menschen neu mit dem Coronavirus wie im Frühjahr. Zudem beginnt die Erkältungs- und Grippesaison. Mit Beginn der Herbstferien nimmt der Reiseverkehr in den Bundesländern zu. Kurzum, die Corona-Patientenzahlen in den Kliniken sind zwar noch überschaubar, auch weil die Infizierten meistens jünger sind und nicht so schwere Symptome zeigen. Doch die Häuser müssen gewappnet sein – und können sich dabei auf wertvolle Erfahrungen aus dem Frühjahr stützen.

          Ilka Kopplin
          Wirtschaftskorrespondentin in München.

          „Wir können schnell wieder auf den Krisen-Modus umstellen. Wenn wir montags die Aufgabe bekommen, die Betten frei zu machen, sind sie spätestens am Freitag leer“, sagt Andreas Meier-Hellmann, Medizinvorstand der privaten Klinik-Kette Helios mit hierzulande 86 Häusern. Ähnliche Aussagen gibt es auch aus anderen Häusern. Christoph Herborn, der Medizinvorstand der privaten Klinikkette Asklepios mit gut 160 Häusern, spricht ebenfalls von drei bis acht Tagen Vorlaufzeit.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die beiden Läufer verbrauchen Energie – aber wie viel?

          Sippels Sportstunde : Wer verbraucht beim Sport mehr Kalorien?

          Laufen zwei Jogger durch den Wald... Was wie ein Witz beginnt, wirft eine wichtige Frage für Sportler auf: Verbrauchen sie gleich viel Energie? Und verändern sich die Werte, wenn einer trainierter ist?