https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-warum-die-geplante-3g-regel-in-zuegen-nicht-umsetzbar-ist-17508049.html

Laut Medienbericht : Geplante 3G-Regel in Zügen vor dem Aus

  • Aktualisiert am

Am Hauptbahnhof in Berlin: Zum Bahnfahren ist wohl auch künftig kein 3G-Nachweis nötig. Bild: EPA

Bahnfahren nur noch für Geimpfte, Genesene und Getestete? Darüber hat die Bundesregierung nachgedacht – doch kommen wird solch eine Regel wohl nicht. Der Grund: Das sei nicht umsetzbar.

          1 Min.

          Die von der Bundesregierung angedachte 3G-Regel in Fernzügen steht einem Medienbericht zufolge vor dem Aus. Die Zeitung Bild berichtet in ihrer Montagsausgabe, das Ergebnis des von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) geführten Prüfverfahrens laute, dass die Maßnahmen „nicht umsetzbar“ seien. Auch laut Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist das Thema vom Tisch. Nach der Regelung dürften nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete Bahn fahren. 

          Gesundheitsminister Spahn sagte am Sonntag bei im Sender Bild TV: „Ich sehe es nicht kommen.“ Dies sei auch das Ergebnis einer Prüfung durch die Fachressorts, die Scheuer in Auftrag gegeben habe. Dabei sei es um die Frage gegangen, ob eine solche Regel in Zügen eine Rechtsgrundlage habe, ob sie praktikabel und umsetzbar sei und ob sie infektiologisch erforderlich sei.

          Wer kontrolliert?

          Laut Bild hätten sich die Ministerien für Verkehr, Gesundheit und Inneres einheitlich gegen den Plan der Regierung gestellt. Auch im SPD-geführten Justizministerium gab es demnach Bedenken gegen eine 3G-Pflicht in Zügen.

          Im Verkehrsministerium war eine Einführung von Beginn an kritisch gesehen worden. Grund war vor allem die Frage nach der Kontrolle der Einhaltung der 3G-Regel in Zügen. Klaus-Dieter Hommel, Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), sagte zu Bild: „Unsere Argumente wurden offensichtlich berücksichtigt – und damit eine unzumutbare Belastung für das Zugpersonal verhindert." 

          Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Zeitung Handelsblatt traf die 3G-Regelung angesichts steigender Corona-Fallzahlen bei knapp zwei Dritteln der Bürger allerdings auf Zustimmung.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Abnehmen am Bodensee : Hier fasten die Superreichen

          Scheichs und Adlige, Manager und Politiker, selbst Hollywoodstars: Die Fastenklinik Buchinger Wilhelmi am Bodensee ist eine Pilgerstätte der Reichen und Superreichen. Es ist eine merkwürdig heile Welt.
          Immer ein wenig distanziert, aber trotzdem für Überraschungen gut: Uwe Becker im Gespräch mit Bürgern auf dem Friedberger Platz.

          Kann die CDU Großstadt? : Kampf um grüne Zuneigung

          Will die CDU in Großstädten Mehrheiten gewinnen, muss sie auch ins grüne Milieu. In Frankfurt versucht es Uwe Becker mit allen Mitteln – aber die Grünen machen es ihm schwer.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.