So kehren die Österreicher in den Alltag zurück
- -Aktualisiert am
Lockdown-Frisur ade: Österreicher können seit Montag wieder zum Friseur gehen, wie hier in Wien. Bild: dpa
Endlich die Frisur wieder in Form bringen und einen neuen Pullover im Geschäft kaufen: Beides geht nach rund sechs Wochen Lockdown in Österreich nun wieder. Eindrücke aus Wien.
In Wiens ältestem Friseursalon im Schottenhof in der Innenstadt herrscht an diesem Montag verhaltenes Treiben. Seit Weihnachten mussten die Menschen in Österreich covidbedingt auf Haareschneiden und andere Dienstleistungen bei ihrem Coiffeur verzichten. Nun ist der Tag ausgebucht, wie Petra Janouch, die stellvertretende Chefin von Coiffeur Gerlinde berichtet .Anders als früher wird dem Kunden nicht mehr aus dem Mantel geholfen. Es gibt keinen Kaffee mehr und auch keine Zeitungen.
Gut zwei Dutzend Kunden werden heute hier erwartet. Das ist die Hälfte dessen, was vor der Coronapandemie möglich war. Sie müssen beim Eintritt in das Geschäft ein negatives Testergebnis für das Coronavirus vorzeigen können und FFP2-Masken tragen. Der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein. Es gelten nur die Ergebnisse von offiziellen PCR- oder Antigen-Tests, Selbsttests sind nach den Vorgaben des Gesundheitsministeriums nicht gültig.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?