https://www.faz.net/-gqe-9y0sq

Das große Kümmern : Amerikas Wirtschaftspolitik schmeckt nach Krieg

Der amerikanische Kongress hat gerade ein Rekord-Hilfsprogramm auf den Weg gebracht. Bild: AP

Unter dem Druck der sich schnell ausbreitenden Pandemie verblassen alte Vorstellungen von Freiheit und Rollenverteilung zwischen Staat und Wirtschaft.

          3 Min.

          Der amerikanische Kongress hat vorübergehend seine Blockadehaltung überwunden und Geschichte geschrieben. In hohem Tempo haben die Politiker ein Notprogramm in nie gekannter Größenordnung verabschiedet.

          Bis zu 2,3 Billionen Dollar umfasst das Paket. Das entspricht zehn Prozent der amerikanischen Wirtschaftsleistung.

          Parallel schießt die Notenbank Federal Reserve aus allen Rohren, um Familien, Unternehmen und Märkte flüssig zu halten. Der Präsident nutzt zudem ein Landesverteidigungsgesetz, das es ihm erlaubt, Unternehmen zur Produktion der im Kampf gegen das Virus notwendigen Güter zu verpflichten. Sein neuer Beschaffungskommissar Peter Navarro kündigte an, Warenlager zu beschlagnahmen, sollten wichtige Güter zurückgehalten werden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der französische Präsident Emmanuel Macron am 7. September in Paris

          U-Boot-Streit mit Amerika : Warum Frankreich den Eklat herbeiführte

          Im U-Boot-Streit mit Amerika, Großbritannien und Australien hat Paris seine Botschafter aus Washington und Canberra zurückberufen. Im Gespräch mit der F.A.Z. erklären beide die Hintergründe und, wie sich die NATO aus ihrer Sicht ändern muss.
          Da muss noch was gemacht werden – doch die Investition lohnt sich zumeist nicht.

          Zu hohe Investitionskosten : Teure Energie-Sanierung

          Energieeffizienz ist in Deutschland ein wichtiges Thema beim Hausbau. Doch auch alte Gebäude müssen saniert werden. Finanziell lohnt ein solcher Umbau in den meisten Fällen aber nicht.