https://www.faz.net/-gqe-aanlq

Maskenpflicht und Tests : Die Corona-Egoisten

Corona-Test beim Uhrenhersteller NOMOS Glashütte Bild: dpa

Eltern klagen gegen die Masken in der Schule, Beschäftigte nutzen Tests nicht: Wer so unkooperativ handelt, provoziert härtere Lockdown-Maßnahmen.

          1 Min.

          Der Park ist sauber, solange jeder seinen Müll in die Tonne wirft. Verhält sich ein Einzelner asozial und lässt seinen Abfall liegen, verdirbt er allen anderen den Anblick der grünen Wiese. Er stiftet auch dazu an, es genauso zu machen. Kurzum: Kooperatives Verhalten lohnt sich für alle – schert einer aus, funktioniert es nicht.

          Dasselbe gilt für den Kampf gegen Corona. Er kann nur gewonnen werden, wenn alle mitmachen und nicht Einzelne das höchst ansteckende Virus in Gruppen hineintragen. Im schlimmsten Fall löst das eine Kettenreaktionen aus, die tödlich enden kann. Leider hat sich diese Erkenntnis auch nach über einem Jahr Pandemie nicht überall durchgesetzt. Die Liste der Beispiele dafür wird länger.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die sagenhafte Superyacht : Abenteuer on the rocks

          Keiner dieser Gin-Paläste: Mit „Ragnar“ kreuzt eine der ungewöhnlichsten Yachten über die Ozeane. Sie kann Eis brechen und der Forschung helfen.
          Neue Nummer drei: Elise Stefanik im Januar 2020 nach Trumps Freispruch im Weißen Haus.

          Machtkampf der Republikaner : Aufstieg einer glühenden Trumpistin

          Die vergangenen Tage haben eindrücklich gezeigt: Auch nach der Wahlniederlage hat Donald Trump die Fraktion der Republikaner unter Kontrolle. Sein neuester Coup ist die Beförderung von Elise Stefanik.